• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

nur neue und geänderte dateien schreiben

Stefenzo

Newbie
Hallo zusammen

Ich möchte mit dem tar befehl ein Backup meiner Daten auf eine andere Festplatte schreiben.

daß Backup läuft gerade noch...

gestartet hab ich es mit dem Befehl

tar -cvf /local/daten.tar /srv/daten/

da es bei 75GB sehr lange dauert alles zu sichern möchte ich nun beim nächsten mal nur daten in daß selbe tar Archiv schreiben die neu oder geändert sind. wie muß ich den befehl modifizieren?

Gruß Stefenzo
 
OP
S

Stefenzo

Newbie
NAME
tar - The GNU version of the tar archiving utility

SYNOPSIS
tar [-] [A --catenate --concatenate|c --create|d --diff --compare|r --append|t --list|u --update|x --extract --get] [--atime-preserve] [-b,

########### -------------------------------------

HIER STEHT DIE RESTLICHE MANPAGE VON TAR....

editiert von scg, 03.07.2005/16:03

########### -------------------------------------

3rd Berkeley Distribution 13 April 2004 TAR(1)




Gruß Stefenzo
 

cero

Guru
Stefenzo schrieb:
NAME
tar - The GNU version of the tar archiving utility
...
Texpert wollte Dir wohl sagen, dass Du mal die Manpage lesen sollst. Sollte
ein Wink mit dem Laternenmast sein :wink:

Du suchst nach: [-G, --incremental]
 
:lol: :lol: :lol:
Klasse!
Schon mal darüber nachgedacht, dass TeXpert die Manpage von tar evtl auch selber hätte aufrufen können?
Meinte er, dass du die Manpage hier posten sollst? Oder wollte er nicht vielmehr was anderes bezwecken??

Ich denke er wollte dich mit dem Hinweis auf die Manpage etwas in Richtung Lösung zu deinem Problem schubsen.
Hilfe zur Selbsthilfe! Der TeXpertsche Marshallplan! :wink:
 

TeXpert

Guru
bist Du ein Witzbold, ich kenne die manpage, was glaubst Du was Dir das hier:
If you really want to understand tar, then you should run info and read the tar info pages, or use the info mode in emacs.
sagen soll :(


@cero: das sind IMHO nicth ganz die Funktionen, da du dann das alte Archiv veränderst, d.h. für Offline-Backup nicht geeignet, besser hier über die Dateiegenschaften gehen (ja kann gnu tar auch) :) auch in der kurzen engl. manpage steht was über Daten drin...

Ein Nachtrag noch: es lohnt sich unter Debian die Deutschen manpages zu installieren, die sind teilweise _deutlich_ ausführlicher (so auch hier)
 
OP
S

Stefenzo

Newbie
sorry

ich habe das so verstanden das es verschidene Versionen von tar gibt, in englich bin ich auch nicht so der king. :oops:

ich habe suse 9.3, wie kann ich da die deutsche version dieser manpages instalieren?

Gruß STefenzo
 

TeXpert

Guru
schau ob es ein Paket manpages-de für suse gibt.

Im anderen Fall versuch die "kurze" Manpage zu verstehen (ein Wörterbuch hilft...)
 

scg

Hacker
Ihr seid mir nicht böse, wenn ich den "Ausdruck" der tar-manpage rauswerfe, ok ? Macht den Thread einfach ein bisserl übersichtlicher...
 
Oben