• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suche Buch für C++

Caput

Member
Hallo,

ich möchte gerne das Programmieren lernen, und hab mich für C++ entschieden! Gibt es da ein Buch, das einem Totalen-Programmier-Noob C++ beibringt??

Und kennt jemand den Link zu nem Prog. mit dem ich in C++ programmieren kann (unter Linux, Suse 9.2, natürlich!!)??

Danke schonmal im vorraus!!
 

hermi

Newbie
Abend caput!

Ich empfehle dir als Einsteigerliteratur das Buch C++ vom Verlag Markt+Technik (Autor: Jesse Liberty).
Als Programm zum programmieren :lol: empfehle ich Kdevelop. Das ist gut in Kde integriert und beherrscht auch viele andere Programmiersprachen. (so kannst du z.B. später auf Qt umsteigen ohne die Oberfläche wechseln zu müssen.

Ich habe mit beiden gute Erfahrungen gemacht (habe so ebenfalls den Einstieg in C++ gefunden)!

In Zukunft viel Spaß beim programmieren!

mfg Hermi!
 
OP
C

Caput

Member
DANKE!!

Aber kannst du mir vielleicht die ISBN geben?
Der hat ziemlich viele Bücher über C++ geschrieben! :wink:
 

hermi

Newbie
´tschuldigung, mein Fehler! :roll:

ISBN: 3-8272-6722-6
(Ich hoffe mal das stimmt :wink: Miese Schriftart der Zahlen!)

Ich hoffe das hilft dir weiter!

mfg Hannes!
 
OP
C

Caput

Member
2 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:

Unvollständige Erklärungen, 17. Februar 2005
Rezensentin/Rezensent: Rezensentin/Rezensent aus Kärnten_Austria
Ich habe mir das Buch "Jetzt lerne ich C++" vor einem Jahr gekauft, damals für ca. € 30,-. Als ich das Paket aufmachte und natürlich sofort im Buch rumblätterte, war ich noch ziemlich begeistert davon. Dann, als ich die erste Lektion angefangen hatte, und zu dem Teil mit dem Compiler kam, wurde mir bewusst dass ich mindestens € 10,- zuviel für dieses Buch ausgegeben hatte.
Grund ist dieser:
Auf den ersten Seiten wird glasklar erklärt wobei es sich bei C++ handelt. Nicht aber, wie man es anwendet, kompiliert oder in eine ausführbare Datei umwandelt.
Erst auf den nächsten Seiten fängt der Inhalt an mit beschriebenen Programmierbefehlen.

Das Problem ist: Woher weiß ich was ein Compiler ist und wie ich ihn benutze?
Der Compiler, der auf der CD enthalten ist, ist veraltet. Vielleicht noch für Windows 98 zu verwenden, aber unter höheren Versionen von Windows hat man keine Chance ihn zu benutzen, schon allein deswegen, -weil- er eben dem heutigen Standard nicht mehr entspricht. Von Linux will ich gar nicht erst reden... weil genau dort sollte ein Compiler funktionieren.

Die CD enthält also den Compiler (den man nicht benutzen kann weil man nicht weiß wie er angewendet wird) und noch einige Library-Daten.
Okay, man könnte die ReadMe.txt auf der CD verwenden. In der, wie ich glaube, die ganze Firmengeschichte der Hersteller vermerkt sein muss. Anders kann ich mir den unsinnigen und unverständlichen Text nicht erklären. Habe ich schon erwähnt, dass die Hilfedateien nur auf Englisch zur Verfügung stehen?
Wie bitte soll ein Neuling diese schwierigen, englischen, Begriffe verstehen?

Ich rate von dem Buch nicht ab, aber ich bin mir sicher: Es gibt bessere!



Hab ich bei Amazon gefunden!!!
Oder kann ich die Sprache wie sie in diesem Buch erklärt wurd unter Kdevelop nutzen??
 

TeXpert

Guru
der Compiler ist erst mal *scheiß* egal, bis Du bei Problemen angekommen bist, die nicht vom Standard abgedeckt werden, kannst Du die auch lösen. d.h. Entwickeln mit kdevelop und g++ passt schon. (es sei denn der J.L. hat veralteten Kram genutzt...
 
Oben