• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Die Konsole kennen lernen

stocki

Newbie
hallo,

und zwar bin ich ein linux-neu-umsteiger, gestern hab ich mein erstes linux installiert (suse). das ganze ist zwar durch kde oder gnome so gut wie komplett grafisch gelöst, aber ich möchte mich trotzdem mehr mit der konsole auseinandersetzen, um später auch per ssh über die konsole mit shell-befehlen einen kleinen server zu administrieren.
da ich keinen blassen schimmer habe, allerdings den starken willen und relativ viel zeit um mich damit zu beschäftigen, wollte ich nach guten und passenden tutorials und büchern fragen, mit denen ihr vielleicht schon selber gute erfahrungen gemacht habt. die texte können ruhig von ganz von vorn anfangen (was ist konsole...), da ich wie gesagt noch nicht viel weiss aber alles wissen will ;)

wäre für jede hilfe dankbar!!

stocki
 

TeXpert

Guru
man bash, Linux von Michael Kofler (AW-Verlag), Advanced Bash-Scripting Guide (http://www.tldp.org/LDP/abs/html/) und google...

und dann bekommst Du noch einen virtuellen Tritt in den Hintern, dass Du hier nicht den Sticky-link-Thread liest...
 

pdug

Newbie
http://www.selflinux.org/selflinux/html/was_ist_shell.html
http://kris.koehntopp.de/artikel/unix/shellprogrammierung/

SUSE Hilfe öffnen (z.B. via Hilfemenü irgendeines Programms)
Registerkarte "Inhalt"->"Entwicklung"->"Wekzeuge"->"Bash Referenz"
 
Warum in die Ferne schweifen ...

Lies dich doch erst mal hier durch:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=12706

Irgendwer hat das oben in diesem Forum mit "Wichtig" markiert. Wollte er uns damit vielleicht irgendwas sagen? :wink:
 

scg

Hacker
@Griffin
Ich habe sofort die Fahndung nach dem Typen eingeleitet. Na, den wenn wir erwischen. Dann gibts nen
Code:
kill -9
auf die Mütze.

@stocki
Klasse, gute Idee. Herzlich willkommen hier. Wenn du Fragen hast, stell sie. Beachte bitte auch:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=30721
 
@ scg
:lol: Muss ein ganz übler Typ sein! Schreibt der doch einfach eine umfangreiche Liste mit nützlichen und lesenswerten Links zum Thema und markiert die auch noch als "Wichtig"! :lol:
Anders ausgedrückt: Der kommt uns mit Bildung! Wenn wir den erwischen... Nicht mit uns! :lol:
Den
Code:
kill -9
hat er sich redlich verdient! :lol:
 
OP
S

stocki

Newbie
danke leute,da hab ich ja jetzt erstmal reichlich zu lesen :)
sorry nochmal weil ich den WICHTIG-thread nicht gelesen hab, kann ja mal passieren^^
so nun wechsle ich aber erstmal wieder ins windows,unter linux is inet noch wahnsinnig lahm...


stocki
 

TeXpert

Guru
stocki schrieb:
so nun wechsle ich aber erstmal wieder ins windows,unter linux is inet noch wahnsinnig lahm...
stocki

dann beseitige das Problem... bei mir ist da kein Unterschied...

(besser gesagt, bei meinen Dualboot-Kisten ist das Inet unter Windows _deutlich_ langsamer ;) Erklärung: nach einem Windowsupdate will XP nicht mehr mit der WLAN-Karte (einfach kein Netz, da muss ich noch mal bei...) und ein AMD64 mit einer Onboard-marvel-Karte ist nach einem Windowsupdate der Meinung, dass kein Kabel angesteckt ist *grrr* wenn das wenigstens Sinn machen würde, aber nein... Windows ist blöd)
 

TeXpert

Guru
pdug schrieb:
TeXpert schrieb:
... Windows ist blöd)
Das solltest du so nicht sagen.
Oder willst du behaupten, dass ein Kabel in deiner WLAN-Karte steckt?
Vielleicht ist das ja die Lösung des Problems ...

sehr witzig...

WindowsXp-Rechner1: entweder wlan oder plugged -> nach Update: wlan mag er nciht...

WindowsXP-Rechner2: nach Update: Treiber für Netzwerkkarte ist installiert kabel drin aber Kabel wird nicht gefunden (Dualboot-Linux without any problems...)

wobei vor Update auch Windows so konnte wie es sollte...
 
Oben