• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Dateien kopieren

kittiking

Newbie
Ich hab da nen Problemsche:

Ich will ca. 80.000 windowsbasierende Dateien von Linux 7.1 auf Linux 9.2 verschieben bzw. kopieren. Dies stellt kein Problem dar. Unter den Daten befinden sich aber auch Datenbanken für Programme die unter Windows ausgeführt werden und die irgend wann mal ein bestimmter User angelegt hat.

Wenn ich also die Dateien kopiere, ändert sich zwangläufig der Besitzer bzw. der Eigentümer und schon läuft nix mehr.

Probiert habe ich bis jetzt:
Kopieren von Windows auf Linux
Kopieren von Linux auf Linux als root
Kopieren per cmd auf Windows
Packen die ganzen Daten per WinRAR und das Ganze wieder auf Linux entpacken

Es wäre super wenn Ihr einen kleinen Tipp für mich hättet oder vieleicht hab ich ja nen Denkfehler und muss ganz anders vorgehen.

Danke auf jeden Fall vorab

Viele Grüße
Kittiking
 
Wenn du beim tar die Option "p" wie "preserve" als Root nutzt sollten die
Benutzer und settings übernommen werden.

Haveaniceday
 
OP
kittiking

kittiking

Newbie
Danke für die schnelle Anwort.

Nur bin ich wahrscheinlich zu unerfahren um den Begriff "tar" einzuordnen oder ich steh nen bisch aufm Schlauch.

Kannst du mir also deine Anwort ein bißchen ausführlicher beschreiben. Wäre super.

Gruß
 
OP
kittiking

kittiking

Newbie
besser wäre wenn du mir den Eingabebefehl nennen könntes: also kopiere Ursprungsshare aus dem Netzwerk nach Zielshare lokal ohne die Kennung zu ändern?!?
 

panamajo

Guru
kittiking schrieb:
Wenn ich also die Dateien kopiere, ändert sich zwangläufig der Besitzer bzw. der Eigentümer und schon läuft nix mehr.

Code:
$ cp -a {src} {dst}
Kopiert rekursiv {src} nach {dst} unter Beibehaltung der Dateizeiten und Benutzerdaten.
Wenn auf dem Zielrechner dieselben Benutzer und Gruppen existieren stimmt alles.
 

Dakuan

Hacker
Wenn auf dem Zielrechner dieselben Benutzer und Gruppen existieren stimmt alles.
Genau das Problem hatte ich kürzlich. Auf dem alten SuSE 8.2 System war meine Benutzerkennung 500 und bei SuSE 9.2 1000. Bei nur 2 Usern war es allerdings kein Problem das zu korrigieren aber hätte man das vermeiden können?

Dakuan
 

TeXpert

Guru
Dakuan schrieb:
Genau das Problem hatte ich kürzlich. Auf dem alten SuSE 8.2 System war meine Benutzerkennung 500 und bei SuSE 9.2 1000. Bei nur 2 Usern war es allerdings kein Problem das zu korrigieren aber hätte man das vermeiden können?

nein, wenn Du die UIDs änderst ist das Dein Problem, dann müssen bei allen Dateien die Owner geändert werden, dazu solltest Du die allte passwd haben (die alten UIDs), die neue (die neuen UIDs) und Dir ein Script basteln, dass über alle Dateien läuft und die alten UIDs auf die neuen matched

Wie soll cp das denn automatisieren? evtl. ist nicht nur ein Offset von 500 drin sondern auch noch eine neue Sortierung...
 

Dakuan

Hacker
wenn Du die UIDs änderst ist das Dein Problem
Ich habe sie ja nicht aktiv geändert, sondern nur die Userverzeichnisse eines alten PCs auf einen neuen übertragen, mittels externer HD (reiserfs).
Um nur die Besitz- und Zugriffsrechte von 2 Userverzeichnissen zu ändern ist ein Script schon zu aufwändig. Aber ich hatte schon öfters über Probleme nachgedacht, ohne zu wissen das Linux dafür schon eine fertige Lösung hat, desshalb die Frage.

Dakuan
 

panamajo

Guru
Dakuan schrieb:
Ich habe sie ja nicht aktiv geändert, sondern nur die Userverzeichnisse eines alten PCs auf einen neuen übertragen, mittels externer HD (reiserfs).
Sowas fällt unter "aktiv ändern" :mrgreen:
Dakuan schrieb:
Aber ich hatte schon öfters über Probleme nachgedacht, ohne zu wissen das Linux dafür schon eine fertige Lösung hat, desshalb die Frage.
Ist keine Linux spezifische Lösung sondern POSIX Standard.
 
Oben