• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SUSE 9.3 und Matlab

smuerf

Newbie
Hallo!
Beim starten vom matlab bekomme ich immer den Fehler:

Warning: Unable to load Java Runtime Environment: libjvm.so: cannot open sharedobject file: No such file or directory.
Warning: Disabling Java support.

Beim Java sind aber alle Pakete installiert.

danke und LG
Toni
 

Gamic

Member
Welche Matlab Version hast Du denn. Matlab 14 läuft bei mir unter SUSE 9.3 ohne Probleme. Versuche mal 'export LD_ASSUME_KERNEL=2.4.1'
 

lariamat

Member
hab hier auch matlab r14 auf suse 9.3 und kanns leider auch nicht starten.
habs als user in home/~myName~/bin/matlab7 als normaler user installiert. alles gut gelaufen.

geb ich jetzt 'matlab' in die konsole ein passiert nichts.

wenn ich im matlab7 verzeichnis unter bin/glnx86/ die Datei MATLAB im Konqueror anklicke, springt für nen Sekundenbruchteil ein matlab-startfenster auf.
mehr erreiche ich nicht.
irgendjemand mit ner idee??
grüße
 

Gamic

Member
laß mich raten: Du hast die Studentenversion und vergessen die CD zu mounten.

Wahrscheinlich ist es besser Software dieser Größe nicht nach /home zu installieren. Ich habe mein Matlab nach /opt installiert.
Versuche mal in der Konsole
/home/deinName/bin/matlab7/bin/matlab
dann siehst Du auch eine evtl. Fehlermeldung.

Die Datei, die Du gestartet hast ist die falsche.
 

lariamat

Member
super! danke!
matlab startet nur nach einem konsolen-befehl.
ich hab vorher versucht die datei im konqueror anzuklicken. das hat nicht funktioniert.

jetzt läufts. bin begeistert!
 
Oben