• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

src.rpm-Pakete in rpm's umwandeln

lariamat

Member
hallo
weiß hier einer wie ich aus nem ...-src.rpm-Paket ein installierbares .rpm-Paket mache?

Hab schon die Board-Suche bemüht, aber nichts wirklich brauchbares gefunden.
Mit google hab ich irgendwo rpm --rebuild ...src.rpm gefunden. diese option scheint mein rpm aber nicht zu kennen.



Suse 9.3, KDE 3.4, ...
 

oc2pus

Ultimate Guru
rpm --rebuild geht nur dann wenn man die Datei /etc/popt einrichtet .. wie das geht steht in der man-page von rpm (man rpm) ganz unten

oder rpmbuild <src.rpm>

oder /usr/lib/rpm/rpmb --rebuild

:)
 
lariamat schrieb:
Mit google hab ich irgendwo rpm --rebuild ...src.rpm gefunden. diese option scheint mein rpm aber nicht zu kennen.
Diese Option hat rpm schon seit der Version 4 nicht mehr, aktuell ist aber Version 4.1.1 unter SuSE 9.2.

Die Funktionalität von rpm wurde in die Programme rpm und rpmbuild gespalten, was Du machen willst, ist jetzt eine Option von rpmbuild:
Code:
rpmbuild --rebuild <Dateiname>.src.rpm
 

deac

Member
oder das src.rpm installieren dann in /usr/src/packages/SPECS wechseln und als root rpmbuild -ba (specfile.spec). Nun solltest du in /usr/src/packages/RPMS/ix86.... das instalierbare rpm haben.

viel spaß
 
Oben