• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Partition für alle Benutzer freigeben

albschrat

Member
Hallo zusammen.

Ich möchte eine ganze Partition für alle Benutzer freigeben - als Transferlaufwerk und zum Benutzen gemeinsamer Dateien. D.h. die normale Linux-Partition media:/sda6 (ReiserFS) behält die voreingestellten Zugriffsrechte und die zusätzliche Partition media:/sda7 (FAT32) soll für alle Benutzer offen sein.

Vielleicht ist die Frage trivial - aber als Neuling wälze ich seit über 2 Stunden die Handbücher und finde keine Antwort. Mein Problem ist, daß ich die zusätzliche Partition nicht ansprechen kann oder den richtigen Befehl nicht kenne.

chmod o+w (aber was dann?)

Verwende SuSE Linux 9.3 Pro mit KDE.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße von Albschrat
 

scg

Hacker
Guck mal hier:

http://www.linux-user.de/ausgabe/2000/10/093-zubefehl/befehl9.html

Da sind ein paar Hintergründe. Wenn du konkrete Probleme hast, bitte nochmal hier melden.
 
OP
albschrat

albschrat

Member
Besten Dank für den Link.

Leider schaffe ich es nicht, die zusätzliche Partition anzusprechen. Wie geht das?

cdmod o+w /sda7 ist falsch..
cdmod o+w media:/sda7 ist falsch...

Wahrscheinlich etwas ganz einfaches, wenn man weiß wie.

Grüße von Albschrat
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Schau Dich mal in der Forensektion um:

http://www.linux-club.de/viewforum.php?f=4

Die wurde nämlich extra für solche Fragen geschaffen. Mit chmod hat das eher nix zu tun. Eher mit mount und umask.
 

deac

Member
in /etc/fstab folgedes eintragen:

/dev/hda7 /windows/D vfat rw,users,gid=users,umask=0002,exec 0 0

als erstes ist das device
dann der mountpunkt (Verzeichniss muss exestieren)
dann typ der partition (fat32 = vfat)
der nächste block bedeutet... jeder der gruppe users darf mounten/lesen/schreiben, alle files sind mit der permission 775 sichtbar und man darf programme auf dieser partition ausführen.

Noch was: Auf einem fat32 Laufwerk kannst du chmod & chown gleich mal vergessen...
 
Oben