• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Wort an bestimmter Stelle auslesen

skully

Newbie
Hi,

ich beschäftige mich erst seit kurzem mit Shell-Skripte und suche eine Lösung zur folgenden (wahrscheinlich für euch simplen) Aufgabe:

In meinem Skript steht folgender Aufruf:
x=`ls -l $1`

Inhalt von x z.B:
-rw-r--r-- 1 skully users 9 2005-05-15 15:33 bla

nun soll der User (unabhängig vom Namen) aus dieser Zeile ausgelesen werden. Die Wertezuweisung mit "ls -l $1" muss so sein.

Hab schon gegoogelt und in diesem Forum gesucht, leider vergeblichst :?
Bin um jeden Tipp :D
 
A

Anonymous

Gast
Code:
cut --bytes=X-Y
oder
Code:
cut --byte=X
siehe dazu
Code:
man cut
 

}-Tux-{

Hacker
Hi

wenn ich dein prob richtig verstanden habe, sollte es mit awk gehen:

Code:
ls -l | awk -F ' ' '{print $3}'

mfg }-Tux-{
 
OP
S

skully

Newbie
Vielen Dank an "rm rf /" und "}-Tux-{ für den Tipp

es geht entweder mit:
ls -l $1 | cut -d " " -f 4

oder mit wie von }-Tux-{ angegeben mit:
ls -l $1 | awk -F ' ' '{print $3}'

Problemchen gelöst :D
mfg
skully
 
Oben