• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

if Kommando

PP-checker

Member
Hallo,
hab schon viel gegoogled aber nix gefunden:
Wie formuliert man eine Frage, die in der Konsole gestellt wird und nur mit ja oder nein zu beantowten ist (if-Kommando oder case )

Wäre für eine Antwort dankbar

ThX
 
Moin PP-checker,

in der Konsole geht das so gar nicht, dazu mußt Du dir ein bash-script basteln. Anleitungen dazu findest Du hier im Forum zur Genüge.
 

crazyrolf

Advanced Hacker
Etwas genauer wäre nicht übel!

Was für eine Frage?

Ist es noch hell draußen?

Ja oder Nein?

if ($draussen == $hell)
{
{
print "licht_aus";
}
else
{
print "licht_an";
}
}


Das ist PHP! Nix Konsole!
 
OP
PP-checker

PP-checker

Member
Hallo,
ich habe den Teil mit dem Bash rausgelassen, weil das Skript an sich fertig ist - bis auf den if-Schleifen Teil.

Zum besseren Verständnis:
Der soll einfach fragen, ob man z.B. die aktuelle Uhrzeit angezeigt bekommen möchte.
Es geht mir also nicht um das Uhrzeit Kommando date sondern einfach die Frage ob er das angezeigt haben möchte, in der konsole nicht in php ;)
 

TomcatMJ

Guru
Hm...so vielleicht?
Code:
#!/usr/bin/bash
if test(/etc/fstab)
echo "Das System hat eine Datei /etc/fstab"
elif
echo "Hölle nochmal,wo ist die Datei /etc/fstab hiongekommen?Bitte die Datei fstab nach /etc zurückkopieren"
fi
 
OP
PP-checker

PP-checker

Member
Hallo,
ne ich dachte eher an eine Frage, die dem User gestellt wird:

#/bin/bash
echo "Willste die Uhrzeit wissen?"

Jetzt den Frageteil den ich nicht weiß

ja: (Kommando date: ) ok es ist 17:55

nein: dann halt nicht
(abbruch)
 
A

Anonymous

Gast
wenn es mehrere Möglichkeiten geben soll die richtig oder RICHTIG sein sollen dann kannst du das auch noch ein bisschen verknüpfen
hier in einer nervigen fast Endlosschleife

Code:
#!/bin/bash

while read -p "gib jetzt Ja oder Nein ein:  " YES
do
  if [ $YES = "exit" ];  then exit; fi
  if [ $YES = "Ja" -o $YES = "ja" ]
    then
       echo " du hast $YES eingegeben"
 else
   if [ $YES = "Nein" -o $YES = "nein" ]
    then
      echo "schlecht du hast $YES eingegeben Ja ist jedoch besser"
    else
      echo "du hast $YES eingegeben, kannst du nicht lesen????"
    fi
fi
done

robi
 
Oben