• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Backups... kein zufreidenstellendes GUI Programm vorhanden?

rethus

Advanced Hacker
Hi @ all,
ich möchte diverse Daten per Backup sichern. Dafür hatte ich mir zuerst KDar und dann Konserve installiert.
KDar entspricht absolut nicht meinen Vorstellungen... viel zu umständlich.
Konserve wäre im Funktionsumfang schon alles was ich bräuchte, allerdings hängt sich das Programm immer weg und verursacht eine maximalauslastung meines CPU'S... und n Backup kommt trotzdem nicht dabei raus.

Hat jemend eine empfehlung welches GUI-Gesteuerte Programm mir meine Backups Sichern kann?

Gruß
rethus
 

TeXpert

Guru
ne blöde Frage :) aber wofür brauchst Du ein GUI? das Ziel eines Backups ist doch nur eine Definerte Datenmenge auf ein anderes Medium zu schreiben. wenn einmal die Bereiche und Medien definiert sind....

wenns denn GUI sein muss, bacula hat eine wx-basierte Konsole...
 
OP
R

rethus

Advanced Hacker
also eine GUI ist mir insofern lieber, da ich immer wechselnde Projekte habe, und auch mal von Hand die ein oder andere Sicherung durchführen muss.
Nun habe ich wenig lust, mir für jedes zu sichernde Verzeichnis ein eigenes Script irgendwo hinzuwerfen.

Wie macht Ihr denn eure Backups?
Ich denke da sollte man vielleicht mal ne Umfrage starten? Wäre mal interessant zu wissen.

Gruß
rethus
 

cero

Guru
Backups sind nur für Leute, die angst vor Datenverlust haben :wink:

Nee, mal ernstahft: Ich mache meine Backups mit unterschiedlichen Programmen.
Ein nettes Tool wurde hier schon mehrfach empfohlen:
http://mkcdrec.indyramp.net/project/index.html
 
OP
R

rethus

Advanced Hacker
ich hab Angst vor Datenverlust!!!
Nicht auszudenken was passiert, wenn die Daten futsch sind :shock:
Gruß
rethus
 

cero

Guru
rethus schrieb:
ich hab Angst vor Datenverlust!!!
Nicht auszudenken was passiert, wenn die Daten futsch sind :shock:
Gruß
rethus
War ja auch nur ein kleiner Scherz. :mrgreen:
Schau Dir doch mal das Tool an (mkcdrec).
 
Oben