• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[GEKLÄRT] 9.3 suse Konsole setzt Pfad nicht !..warum?

also immer wenn ich unter 9.3 in die konsole gehe und ein Script oder ähnliches aufrufen will, sacht er mir "command not found"..allesdings wenn ich den KOMPLETTEN Pfad eingebe "/home/master/DOWNLOADS/inadyn.sh" dann versteht er mich.."OBWOHL" ich im Pfad /home/master/DOWNLOADS bin.. sacht er mir das.. ich muss immer den Pfad angeben
unter 9.2 war das nicht so!

kann mann da einen Zeiger geben? also wir pfad "/home/master/DOWNLOADS"
und er sucht auch hier in dem Pfad dann?!
 

cero

Guru
Ruf das Script mal so auf:
Code:
./inadyn.sh

Ohne ./ geht es nur, wenn /home/master/DOWNLOADS auch in
Deinem Suchpfad liegt (echo $PATH).
 

regexer

Advanced Hacker
TeXpert schrieb:
oder wenn '.' im Pfad ist, aber das ist aus Sicherheitsgrünen per Default bei keiner Distribution.
Man sollte auch sehr vorsichtig sein, wenn man '.' in den Pfad mit aufnimmt. Denn die Reihenfolge der Pfadangaben kann einem da böse Streiche spielen. Es ist im Prinzip wie immer: Man sollte wissen, was man tut.
 
Oben