• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kdeveleop3 laesst sich nicht installieren..

Keepers

Advanced Hacker
Hi,

habe mir das RPM vom GWDG-FTP gezogen (natuerlich aus dem 3.4.1 Verzeichnis da ich KDE 3.4.1 verwende).

Code:
error: Failed dependencies:
        flex is needed by kdevelop3-3.2.1-3
        kdebase3-devel is needed by kdevelop3-3.2.1-3
        kdelibs3-devel-doc is needed by kdevelop3-3.2.1-3
        qt3-devel-tools is needed by kdevelop3-3.2.1-3
        graphviz is needed by kdevelop3-3.2.1-3
        doxygen is needed by kdevelop3-3.2.1-3
        docbook-toys is needed by kdevelop3-3.2.1-3
        html-dtd is needed by kdevelop3-3.2.1-3

Einige der Abhaengigkeiten konnte ich loesen; in den restlichen hier verfahre ich mich in weiteren Abhaengigkeiten ueber APT.
Yast will alles downgraden...

Gibts kein funktionierendes RPM beziehungsweise ich kriegs nicht hin die Abhaengigkeiten zu loesen?

Gruß
Keepers
 

TeXpert

Guru
warum versuchst Du das rpm nicht mit apt zu installieren? also das kde 3.4.1 Verzeichnis in die sources und dann apt-get install kdevelop3 entweder sind die dependencies auflösbar, dann macht apt das oder da passt irgendwas anderes auf dem Server nicht.
 
OP
K

Keepers

Advanced Hacker
Per apt wollte ich das zu aller erst machen; aber da kam folgendes:

Code:
Lese Paketlisten... Fertig
Erzeuge Abhängigkeitsbaum... Fertig
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Dies könnte bedeuten,
dass Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, falls Sie die
instabile Distribution verwenden, dass einige benötigte Pakete noch nicht
erzeugt oder aus 'Incoming' verschoben worden sind.

Da Sie nur eine einzelne Operation angefordert haben, ist es extrem
wahrscheinlich, dass das Paket schlichtweg nicht installierbar ist und
ein Bugreport über dieses Paket eingereicht werden sollte.
Die folgende Information könnte helfen die Sitation zu beheben:

Die folgenden Pakete besitzen unerfülte Abhängigkeiten:
  kdevelop3: Hängt ab von: flex aber es ist nicht installierbar
             Hängt ab von: kdebase3-devel aber es wird nicht installiert werden
             Hängt ab von: kdelibs3-devel-doc aber es wird nicht installiert werden
             Hängt ab von: qt3-devel-tools aber es wird nicht installiert werden
             Hängt ab von: graphviz aber es ist nicht installierbar
             Hängt ab von: docbook-toys aber es ist nicht installierbar
             Hängt ab von: html-dtd aber es ist nicht installierbar
E: Fehlerhafte Pakete
 

TeXpert

Guru
interessant sind ja insbesondere:

flex aber es ist nicht installierbar
graphviz aber es ist nicht installierbar
docbook-toys aber es ist nicht installierbar
html-dtd aber es ist nicht installierbar

solange die noch nicht im Repository liegen, wird es schwer, d.h. die müsstest Du dir irgendwie selber backen...
 

}-Tux-{

Hacker
Hi

du verwendest bestimmt SuSE 9.3 stimmts? :wink:
Bei suse93 ist das Base-Repository noch nicht komplett, da noch wichtige pakete fehlen.
Entweder du bindest du suse93 dvd/cd als lokales apt-repository ein oder wartest.

mfg }-Tux-{
 
Oben