• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mit Linux user- spezifsche shares mounten, aber wie?

Nukem36

Hacker
High,

nachdem ich diverses hier im Forum, bei Suse und per google gesucht und ausprobiert habe hier meine Frage:

Ich möchte, daß auf Benutzerebene, beim Anmelden am Linux-System automatisch dem Benutzer seine Shares gemountet werden. Jeder User soll in seinem Home folgende Sruktur z.V. haben:

/home/Nukem36/Netzlaufweke
/home/Nukem36/Netzlaufweke/Private Daten
/home/Nukem36/Netzlaufweke/Allgemeines Netzlaufwerk
/home/Nukem36/Netzlaufweke/Fibu

Ich möchte auch bei den allgemein zugängigen Laufwerken sehen können, wer eine Datei dort abgelegt hat. Das kann ich nur dann, wenn personalisiert eingeloggt wird (also scheidet die Kiste mit /etc/samba/smbfstab aus).

Probiert habe ich das schon mit einer .profile in der die smbmnt's aufgenommen sind, aber bei 100 Benutzern ist das sehr aufwändig und damit auch fehleranfällig.

Hat einer von euch einen pfiffigeren Weg?

Danke für eure Tips!

Nukerm36
 

torbla

Member
Also ich würde Dir empfehlen das Über LDAP zu machen da hast Du dan fast den Umfang wie bei ADS. Das mit den Daten kontrolle solltest Du aufpassen da es dort mit dem BDSG und TKG errger geben könnte. Aber Du kannst auch den Deinst loggen und per script auswerten . Ich hoffe Dir geholfen zu haben.
 

MarkOH

Newbie
Ich bin mir nicht so sicher, ob ich richtig verstanden habe, was du möchtest, aber hast du mal den samba-Parameter %u probiert,
also /home/%u/...
%u steht ja für den Benutzer, der sich anmeldet, sprich er nimmt die Windowsanmeldung und mit ner Batch-Datei für die Gruppen, werden die Laufwerke dann schön sauber und ohne Probleme gemountet
 
OP
N

Nukem36

Hacker
Danke für eure Antworten! Hatte schon die Hoffnung aufgegeben.

@MarkOH
Das wäre auf der Ebene Samba-Server. Ich möchte aber vom Linux-Client aus auf Netzwerkshares zugreifen. Jeder Linux-User der sich anmeldet, soll seine Shares individuell Mounten können

Dank euch

Nukem36
 

MarkOH

Newbie
mmh auf Windows-Ebene wäre es ja kein Problem, aber auf Linux-Seite weiß ich es leider auch nicht, wäre allerdings interessant zu wissen, wie man das anstellen kann!

Falls eine meiner zu betreuenden Schulen mal den Mut hätte, ein komplettes Klassenzimmer auf Linux-Clients umzustellen, könnt ich da auch nen Ansatz benötigen, da ich da i.d.R. ca. 700 User habe, die sich da anmelden können müssen.

Aber zum Glück wird das wohl so schnell nicht passieren, da ich zu Lehrern eigentlich nur eins sagen kann: "Lehrer wissen alles, BESSER". Die sind mit Windows schon überfordert, was sollen die an dem Linux-Client :twisted:
 

baumpaul

Hacker
Wie währe es, wenn man die .bashrc o. .profile im Home des users ändern würde
z.B. mit dem hinzufügen von Mounts ?
 
OP
N

Nukem36

Hacker
High baumpaul,

deinen Ansatz habe ich schon realisiert. Das fkt. prima ist aber für mehr als 5 user sehr unhandlich, sprich schwer zu verteilen und zu pflegen.

Nukem36
 

Ripp0r

Newbie
Koennte mir das evtl noch jemand fuer ganz Dumme erklaeren?

Ich kann mit meinem Rechner nicht aufs NFS zugreifen, weil ich kein trusted host hab. Ich muss aber auf mein Homeverzeichnis im Unix Netzwerk zugreifen koennen, SCP ist zu nervig.
per
Code:
mount -t smbfs -o username=tridge,password=foobar //fjall/test /data/test
geht's zwar, aber nur fuer root.

Was ich will, ist das UnixHome in das lokale Homeverzeichnis des Users mounten, und zwar automatisch beim Login.

Ich denke ich muesste jetzt vermutlich nen mount in die mtab oder fstab eintragen, aber welche optionen brauch ich da? :angst:
Ich will natuerlich nicht explizit username und pwd unverschluesselt eintragen, kann mir jemand sagen, was ich da am besten mache?
Credentials erstelle ich wie? Und wie binde ich das file in den mtab Eitrag ein?
 

Ripp0r

Newbie
also wenn ich in fstab oder mtab folgendes eintrage
Code:
//smb-gw/home/gis/user	/home/user/home	smbfs	username=user,rw,user,exec,gid=users,umask=0002 0 2

bekomme ich folgende Fehlermeldung
Code:
mount //smb-gw/home/gis/user
10198: tree connect failed: ERRSRV - ERRinvnetname (Invalid network name in tree connect.)
SMB connection failed

Kapier ich nicht, denn mit dem Befehl smbmount resp mount -r smb und dem gleichen Pfad funkioniert es ja.

Ich wuerde ja einfach das smbmount in mein Profil eintragen, aber kann mir jemand sagen, wie ich dazu ein credential file verwenden kann?
 

baumpaul

Hacker
@ Nukem36
Eigenlich nicht so schlimm
wenn man ein kleines skript baut, was den Username auswertet
und gleichzeitig eine Verzeichnisstruktur hat, in dem die Basis der Benutzername ist, so kann man das script global für alle Benutzer
halten und dieses soger über /etc/skel an neue Benutzer gleich mitverteilen.
Oder ?
z.B.
MYNAME=`whoami`
mount /home/$MYNAME/...
(nur eine Idee)
 
OP
N

Nukem36

Hacker
Hallo baumpaul!

hast Du da ein Skelett an dem ich mich versuchen könnte? Deine Idee klingt interessant, das muß ich heute abend mal ausprobieren. Auf die Idee mit /etc/skel bin ich noch gar nicht gekommen, obwohl das ja das Naheliegendste ist. Ich check das mal und wenn das gut klappt poste ich hier das Ergebnis. Ein Ding bleibt bei dem Ansatz noch zu lösen: wie unmounten, wenn der User sich ausloggt?? Gibt es ein Skript, das beim ausloggen gestartet wird (analog zu .profile)?

Danke für die Idee!

Nukem36
 

baumpaul

Hacker
Jho ...
heißt sogar .logout glaub ich, schlag ich aber lieber noch mal nach
bevor hier das große Gelächter ausbricht....
Da war auf jeden Fall was ....
 

baumpaul

Hacker
.bash_logout heißt sie und ist das Pondon zur .bash_profile (.bash_login).
Diese sollte abgearbeitet werden, wenn sie existiert.
siehe: http://www.linux-praxis.de/lpic1/lpi102/1.109.1.html
(Vorletzter Absatz)
 
A

Anonymous

Gast
Es ist ja sehr interessant was ihr da alles austüftelt, aber das hat überhaupt nichts mit Samba zu tun. Ich glaube ihr seid da in "Konsole" besser aufgehoben.
 
Oben