• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Erfahrungsaustauch zwischen C++ Programmieranfängern !?!

ThomasF

Hacker
Hi @ all,

ich hatte an anderer Stelle vor kurzem schon einmal die Gründung einer Lerngruppe für C++ erwähnt und bin auch schon von verschieden Seiten angesprochen worden ...

Ich wollte hier einmal kurz meine Idee vorstellen und rumfragen was Ihr davon haltet bzw. ob überhaupt Interesse besteht ...

Also ich dachte mir das so, weil man beim programmieren lernen ja relativ auf sich gestellt ist, wäre es doch ganz nett wenn man einen gewissen Erfahrungsaustausch praktizieren könnte, oder ?

Ohne jetzt konkrete Probleme bei einem Problem zu posten könnte man sich so gegeseitig miteilen wo grundsätzlich Probleme auftauchen und wie man diese gelöst hat.

Oder welches Buch, Kurs besonders zu empfehen ist.

Andererseits könnte man hier vielleicht Übungsaufgaben posten die nicht so trival sind wie in den meisten Büchern.

Ich persönlich möchte jetzt auf jeden Fall richtig programmieren lernen, auch wenn mir dazu manchmal irgendwie die Motivation fehlt irgendwelche stupiden,einfachen Übungsaufgaben zu lösen "nur" um die entsprechende Übung zu erlangen.

Ich hatte schon zu c64 er Zeiten mit Basic und danach durch die Ausbildung mit Fortran oder Pascal angefangen mich mit Programmierung zu beschäftigen, bin aber nie weiter gekommen als zu den "Basics" die die Ausbildung vermittelt hat.

Vielleicht finden sich auf diesem Weg ja ein paar Leidensgenossen oder vielleicht hat ja auch irgend jemand eine bessere Idee wie man so etwas aufziehen könnte.

Ich könnte mir auch vorstellen hier mir Unterstützung einiger anderer einen Kurs aufzubauen ( auch wenn es im Inet davon schon so wimmelt ) wo man versuchen könnte interaktiv die Themen mit denen es die meisten Probleme gibt so zu erklären das es "jeder" versteht ...

Naja, bin jedenfalls mal auf Eure Reaktionen gespannt ...

So long

ThomasF
 

TeXpert

Guru
ich denke das könntet ihr hier im LC machen, evtl. machen die Mods ja ein extra Forum auf, denn der Vorteil ist, dass ihr hier auch Leute mit ein paar Jahren C++-Erfahrung ansprechen könnt.

evtl. konstruieren die auch mal die eine oder andere Aufgabe...
 

Fytzi

Hacker
TeXpert schrieb:
ich denke das könntet ihr hier im LC machen, evtl. machen die Mods ja ein extra Forum auf, denn der Vorteil ist, dass ihr hier auch Leute mit ein paar Jahren C++-Erfahrung ansprechen könnt.

evtl. konstruieren die auch mal die eine oder andere Aufgabe...

Finde ich eine super Idee. Vielleicht lässt sich sowas ja wirklich einrichten. Ich würde da sicher mitmachen.
 

nbkr

Guru
Also ich hab ich auch des öfteren an C(++) versucht und bin auch nie über das "Hallo Welt" Level rausgekommen. Meist ist es daran gescheitert, dass ich keine sinnvolle Aufgabe hatte, also kein Projekt wo ich das Wissen aktiv einsetzen könnte. Wenn sich was entsprechendes ergeben würde, wäre ich durchaus daran interessiert. Einen weiteren C++ Kurs zu erstellen würde ich aber nicht wollen, davon gibts genug im Netz.
 
OP
ThomasF

ThomasF

Hacker
nbkr schrieb:
Also ich hab ich auch des öfteren an C(++) versucht und bin auch nie über das "Hallo Welt" Level rausgekommen.....
Einen weiteren C++ Kurs zu erstellen würde ich aber nicht wollen, davon gibts genug im Netz.

Zugegeben, es gibt schon jede Menge Kurse im Netz, das habe ich im meinem Post ja auch schon gesagt ...

Das waren meiner Meinung nach aber immer "Einzelarbeiten", das leisten ja auch eine Menge von verfügbaren Büchern.

Ich hatte die Idee die Kapitel sozusagen an die Probleme anzupassen ...

Also, mit Bedingungen und Schleifen hat ja wohl kaum einer Probleme, oder ?

Aber wie sieht es zum Beispiel mit Konstruktoren und Desruktoren aus ?
Ich habe mir jetzt schon mit der Zeit einige Bücher und Scripte angetan ... Manche behandeln diese recht früh, dort tauchen noch keine Probleme auf, die Beispiele sind trivial ...
Andere behandeln das Thema erst recht spät nach den Pointern und Referenzen und verwenden diese dann sofort dort nach den einfachen Beispielen in vollem Maße ...
Da ist dann irgendwie ein riesen-Sprung und ich persönlich stehe dann wie der Ochse vor dem Berg und frage mich was dort plötzlich geschieht ;-)

Wenn man also einen Kurs / Anleitung / Kapitel zu solch einem Thema schreibt könnte man, je mehr mitmachen desto besser, darauf eingehen welche Probleme im Verständinis auftreten können und ob es dann wirklich alle verstehen ( rein theoretisch)

Und wenn dann noch sinnvolle Beispiele und Übungen dabei sind umso besser ... :)

Ich habe nicht vor das Rad noch mal zu erfinden ... Aber da wir hier über das Inet viele Leute erreichen können sollte man dies auch nutzen ...
Denn ich habe auch die Erfahrung gemacht das man persönlich ein Problem fast niemals zuerst hat *gg*

So long

ThomasF
 

nbkr

Guru
Was bei mir immer ein riesen Problem war: Die sinnvolle Aufteilung des Quellcodes in einzelne Dateien. In PHP / Python / Java kann man recht einfach eigene Pakete erstellen und so für jedeAufgabe ein einges Modul erstellen. In C klappt das irgendwie nicht so gut. Man kann zwar mit #include Arbeiten, aber so richtig schön ist das auch nicht. Wenn man es dann mit header Dateien versucht geht gar nichts mehr. Sowas wäre schön wenn in dem Kurs auch vorkommen könnte.

Falls wir da Speicherplatz auf einem Webserver für brauchen kann ich den spendieren.
 
OP
ThomasF

ThomasF

Hacker
Also grundsätzlich scheint ja Interesse zu bestehen :)

Jetzt ist die Frage wie man das am besten umsetzt ...

Eine Idee hier im LC einen eigenen Bereich aufzumachen wäre die eine Möglichkeit, wobei da halt auch wieder ein Mod nötig wäre.
Außerdem müßten die Admins damit auch einverstanden sein.

Auch finde ich es schade das man hier keine weiteren Unterordner anlegen kann um eine Struktur reinzubringen.

Eine Form wie in Wikipedia fände ich am besten da dann alle an den Artikeln mitarbeiten könnten und man auch die Reihenfolge ändern könnte. Für den allgemeinen Erfahrungsaustauch würde meiner Meinung nach das Forum oder eine Mailingliste in Frage kommen ...

Was aber auch wieder Arbeit und Speicherplatz bedeutet ...

Was meint Ihr ? Ich bitte um Ideen und Vorschläge und Freiwillige ...

So long

ThomasF
 

nbkr

Guru
ThomasF schrieb:
Auch finde ich es schade das man hier keine weiteren Unterordner anlegen kann um eine Struktur reinzubringen.

Sehe ich genauso. Ein Forum wäre für sowas meiner Meinung nach nicht das richtige.


ThomasF schrieb:
Eine Form wie in Wikipedia fände ich am besten da dann alle an den Artikeln mitarbeiten könnten und man auch die Reihenfolge ändern könnte. Für den allgemeinen Erfahrungsaustauch würde meiner Meinung nach das Forum oder eine Mailingliste in Frage kommen ...

Was aber auch wieder Arbeit und Speicherplatz bedeutet ...

Also Speicherplatz hab ich ja schon angeboten. Wiki und Mailingliste kann ich auch installieren. Das Wiki verwaltet sich ja größtenteils von alleine und die Administration (systemupdates) kann ich machen.


Gruß
Ben
 
OP
ThomasF

ThomasF

Hacker
@nbkr

Das hört sich ja schon mal gar nicht schlecht an, warten wir mal was sonst noch für Reaktionen kommen.

Ich habe auch schon mal eine Info in den Mod Bereich geschrieben, ich habe so die Befürchtung das es vielleicht böses Blut gibt wenn wir dann hier einen Link auf das Wiki setzen, von wegen Werbung und so ...

Ich möchte hier keinen Streit anfangen oder eine alte Diskussion wieder anheizen, da ein Wiki schon mal bei Moenk zur Debatte stand aber wieder verworfen wurde.

IMHO ist aber unser FAQ Bereich für diese Idee nicht zu gebrauchen.

Warten wir es mal ab ...

So long

ThomasF
 

TeXpert

Guru
Ihr geht IMHO jetzt den falschen Weg, Ihr macht Euch gedanken mit welchen Werkzeugen Ihr irgendwas lösen wollt und nicht in welcher Form dieser Austausch stattfinden soll.

Es gibt viele, viele Programmiertutorials draußen im Netz, d.h. an sich wäre eine Linkliste schon fast ausreichend, aber das Problem ist doch eher, dass Ihr Erfahrungen austauschen wollt und Euch mit irgendwelchen Problemen auseinandersetzen wollt...
 
OP
ThomasF

ThomasF

Hacker
TeXpert schrieb:
Es gibt viele, viele Programmiertutorials draußen im Netz, d.h. an sich wäre eine Linkliste schon fast ausreichend, aber das Problem ist doch eher, dass Ihr Erfahrungen austauschen wollt und Euch mit irgendwelchen Problemen auseinandersetzen wollt...

Das mit den vielen Kursen die es schon gibt hatte wir schon ...

Vielleicht bin ich ja auch der einzige hier der diese Idee für gut hält und sonst niemand mitmachen würde ... dann würde ich das auch fallenlassen denn für einen alleine ist das eh viel zu viel arbeit.
Aber ich hatte weiter oben schon versucht zu erklären das der Kurs Problemorientiert sein sollte, naja wie auch immer ...

IMHO bedingen sich Form und Werkzeug jedoch gegenseitig, aber auch da lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Das ganze ist meiner Meinung eh noch in der Ideenfindungs-Phase und Kreativität ist nicht meine stärkste Seite ;-)
Ich lasse mich gerne Überaschen *gg*

EDIT Nichts destro Trotz ist alleine eine Sammlung von Übungsaufgaben zu den einzelnen Kapiteln hier im Forum schlecht zu Strukturieren oder nur zentral als Mod.

So long

ThomasF
 
A

Anonymous

Gast
die Idee an sich finde ich gut, allerdings wird es wohl so sein, dass der Wissensstand der einzelnen in C/C++ doch wohl sehr unterschiedlich sein wird, und einen reinen Lehrstoff durcharbeiten will wohl keiner hier.

nur mal so ne Idee
einer der schon etwas Erfahrung hat, haut ein "richtiges" Problem auf den Tisch und entwickelt dazu ein Programm von Grund auf quasi Online in dem er hier den Quellcode in einzelnen Abschnitte der Entwicklung und die einzelnen Methoden erklärt. Dabei überspringt er weitestgehend die C Grundlagen und konzentriert sich auf die Erklärung der C++ Spezifika.
Die anderen haben dann die Möglichkeit die einzelnen Schritte nachzuvollziehen und sich selbständig evtl. fehlendes Grundlagenwissen anzueignen. Nebenher läuft zu diesem speziellem Problem eine Diskusions- und Fragerunde an dem sich alle beteiligen.
Von solchen Projekten sollten dann aber mehrere mehr- und auch weniger komplizierte parallel laufen.

robi
 

nbkr

Guru
Was mich auch noch interessieren würde, währen "Best Practices", also nicht nur wie "löst" ein Profi eine Aufgabe, sondern auch wie organisiert er das Programm.

Ein PHP Beispiel: Der Anfänger haut den PHP Quellcode direkt in die HTML Datei. Der Profi nutzt ein Templatesystem um Inhalt und Layout zu trennen, weil die Seite so besser zu ändern ist wenn man ein neues Layout her muss. In C++ gibts mit Sicherheit auch solche Kleinigkeiten die einem das Leben erleichtern. Nur stehen die praktisch nie in irgendeinem Buch.
 

Fytzi

Hacker
nbkr schrieb:
Was mich auch noch interessieren würde, währen "Best Practices", also nicht nur wie "löst" ein Profi eine Aufgabe, sondern auch wie organisiert er das Programm.

Ein PHP Beispiel: Der Anfänger haut den PHP Quellcode direkt in die HTML Datei. Der Profi nutzt ein Templatesystem um Inhalt und Layout zu trennen, weil die Seite so besser zu ändern ist wenn man ein neues Layout her muss. In C++ gibts mit Sicherheit auch solche Kleinigkeiten die einem das Leben erleichtern. Nur stehen die praktisch nie in irgendeinem Buch.

Die Idee ist gut. Man könnte zB in C++ schreiben, was man in header Dateien auslagern kann oder wann man ein Projekt in 2 oder mehr Dateien teilen soll ...
 

taki

Advanced Hacker
Da fällt mir ein hervorragender Literaturtip ein (vielleicht als eine der besten Emfehlungen für eine Literaturliste im geplanten Wiki):

"Effektiv C++ programmieren" von Scott Meyers, Addyson & Wessley
"Mehr Effektiv C++ programmieren" von Scott Meyers, Addyson & Wessley

Diese Bücher sollten nicht das erste C++ Buch sein, welches man ließt, aber durchaus schon das zweite oder dritte. Beide Bücher bringen unschätzbare Informationen, gesammelt von erfahrenen Programmierern, DIE allerbeste Praxis eben.
 
OP
ThomasF

ThomasF

Hacker
Hi @all,

fangen wir doch einfach mal so an, mich würde interessieren wie weit Ihr überhaupt in dem Thema steckt.

Vielleicht könnten ja alle die bisher Interesse angemeldet haben (oder auch andere die dies später gelesen haben) kurz erzählen wann sie mit dem C++ lernen begonnen haben, welche Literatur sie zur Zeit nutzen, wie weit sie zur Zeit im Thema stecken und wo die meisten Probleme bestehen ?!?

So long

ThomasF
 
OP
ThomasF

ThomasF

Hacker
@taki

ja das Buch sieht ganz interessant aus, bei terrashop z.Z für 16,95 Euros:
http://www.terrashop.de/82732298A/artikel.php

Also was Literatur angeht nutze ich mehrere Bücher/ Quellen parallel:

1. http://www.terrashop.de/ITP0910/artikel.php
(Haupsächlich wegen den Übungsaufgaben )

2. http://www.terrashop.de/82661534A/artikel.php
Hab ich als Mängelexemplar bekommen ist sehr gut aufgebaut und leicht verständlich aber bei den Übungen schwankt der Schwierigkeitsgrad manchmal ganz schön.

3. http://www.cpp-entwicklung.de/cpplinux3/cpplinux.html
Ist vollständig online verfügbar, der Aufbau ist jedoch ein wenig gewöhnungsbedürftig, dafür sind halt anderseits viele Linux spezifische Dinge erklärt (z.B im Programm Befehle von der Linux Console ausführen .. )

Ansonsten schau ich auch mal in Online-Kurse rein oder suche bei Google nach speziellen Begriffen.
Mein Tip noch nebenbei, viele Unis speziell die Informatiken haben auf ihren Seiten auch einiges zur Theorie des programmieren.

So long

ThomasF
 

TeXpert

Guru
ich wollte Ech auch gerade auf das Terrashop-Angebot hinweisen...

Meiner Meinung nach ist ein Muss (mindestens als 2. Buch) der Stroustrup!
 

Fytzi

Hacker
Ich nutze als Literatur das Buch C++ - Lernen und professionell anwenden. Ist wirklich gut aufgebaut und man hat schnell erste Erfolge. Ansonsten schaue ich mir Kurse an, die man gratis downloaden kann, die meisten, die ich da gefunden habe sind aber nicht wirklich gut.
Ich lerne C++ schon etwas länger, hatte aber bis jetzt keine Zeit mich wirklich intensiv damit zu beschäftigen, aber ich hoffe das ändert sich in den nächsten Monaten.
 
Oben