• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Perl Programm zur Verschlüsselung

byron1778

Hacker
Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Ich muss ein Programm schreiben (am besten wäre es unter Perl oder C), mit welchem man Verschlüsseln kann (am besten wäre hier die RSA Verschlüsselung)

Nur leider habe ich keine Ahnung, wie ich das runter hacken kann?!?!?

Kann mir jemand eine hilfestellung geben bzw. hat jemand vielleicht so ein Programm zufällig?

Danke vielmals im vorhinen und mfg
Byron
 
A

Anonymous

Gast
ich hab mal so ne Frage, passt definitiv nicht zum Thema und wird dir auch nicht helfen, aber bitte beantworte sie trotzdem (mich interessierts)
--> Übst du derzeit den Beruf Fachinformatiker aus?
 

regexer

Advanced Hacker
byron1778 schrieb:
Ich muss ein Programm schreiben (am besten wäre es unter Perl oder C), mit welchem man Verschlüsseln kann (am besten wäre hier die RSA Verschlüsselung)
So ein Programm habe ich zwar noch nie geschrieben, aber für Perl gibt es entsprechende Module. Zum Beispiel würde ich mir Crypt::RSA ansehen.

Module aller Art für Perl gibt es unter www.cpan.org

Meine Suche: http://search.cpan.org/search?query=RSA&mode=all
 
OP
B

byron1778

Hacker
Hallo,

die Module habe ich schon gesehen, leider muss ich es nur selber schreiben und komme nicht hinter die Syntax.

folgendes habe ich mir dabei überlegt unter perl:

#!usr/bin/perl -w

system "clear";

@buchstaben = qw (A ... Z);

print "Text eingeben\n";
chomp (my $text = <STDIN>);

und jetzt kommt das problem, wie kann ich für jeden buchstaben, den ich eingebe, 2 buchstaben im array weiter gehen und diesen dann ausgeben?

zb: text = test

und als ausgabe sollte dann kommen: vguv

genau hier weiss ich im moment nicht weiter?!

hat sons jemand eine ahnung vielleicht?

mfg
byron
 
OP
B

byron1778

Hacker
Hallo,

folgendes habe ich nun zusammen gebracht!

#!/usr/bin/perl -w

system "clear";

$datei = "datei.txt";

open (FILE, "datei.txt");
@crypt = <FILE>;
close FILE;

foreach (@crypt) {

$neues_wort = ~tr/a-z/qwertzuiopasdfghjklyxcvbnm/; #sucht a-z und ersetzt dann

print $neues_wort;

und jetzt kommt beim kompilieren folgender fehler:

Use of uninitialized value in transliteration (tr///) line 15
Use of uninitialized value in string at line 21

leider kann ich nichts mit den beiden fehlermeldungen etwas anfangen!

kann mir jemand vielleicht sagen, was an dem code falsch ist?

danke

mfg
byron
 

regexer

Advanced Hacker
byron1778 schrieb:
und jetzt kommt beim kompilieren folgender fehler:

Use of uninitialized value in transliteration (tr///) line 15
Use of uninitialized value in string at line 21
Das sind keine Fehler sondern Warnings. Du rufst perl mit -w (display warnings) aus.

Auf Deutsch heißt die Warnung, dass du z.B. eine Variable ohne Inhalt in Zeile 15 translastest. Zeile 21 enthält einen ähnlichen Fehler. Den kann ich dir aber nicht sagen, da du diese Zeile nicht gepostet hast.

Zur Behebung des Fehlers auf Zeile 15 würde ich den foreach wiefolgt abändern:
Code:
foreach $neues_wort (@crypt) {

Ein paar allgemeine Hinweise noch:
Viele perl-Programmierer bevorzugen ein "use strict;" beim Programmstart. Die Folge ist, dass man jede Variable vor der ersten Benutzung mit "my $variablenname" deklarieren muss. Damit passiert der oben beschriebene Fehler nicht mehr. Dann könnte man deinen Code noch etwas optimieren, aber das ist eine andere Geschichte...
 

regexer

Advanced Hacker
byron1778 schrieb:
zb: text = test

und als ausgabe sollte dann kommen: vguv
Hierzu kann man sagen:

Code:
$text=~tr/a-z/c-zab/;

Bitte Beachten:
1. Perl unterscheidet zwischen Groß- und Kleinschreibung
2. Bitte Umlaut-Problematik beachten, wenn nötig.
 
OP
B

byron1778

Hacker
Hallo,

danke vielmals!

ich dachte mir, use strict lasse ich dieses mal weg, und genau zum falschen zeitpunkt wie man sieht! :)

danke trotzdem.

mfg
byron
 

TeXpert

Guru
aber ein
Code:
$neues_wort = ~tr/a-z/qwertzuiopasdfghjklyxcvbnm/; #sucht a-z und ersetzt dann
hat nicht viel mit einem RSA-System zu tun, nur mal so am Rande...
 

regexer

Advanced Hacker
TeXpert schrieb:
hat nicht viel mit einem RSA-System zu tun, nur mal so am Rande...
Das allerdings! Ein Verschlüsselungssystem mal schnell runterzuhacken dürfte selbst mit tieferem Verständnis der Kryptographie (das ich nicht besitze) nicht die leichteste Aufgabe sein.
Sich bei Wikipedia mal einlesen kann jedoch nicht schaden ...

http://de.wikipedia.org/wiki/RSA-Kryptosystem
 
Oben