• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Turbo Pascal Compiler

A

Anonymous

Gast
Hallo zusammen,

ich suche einen Turbo-Pascal-Compiler, wie er einst unter Windows mal existierte. Wichtig dabei sind folgende Fähigkeiten:
- schrittweise Durchlaufen des Programmcodes
- dabei anzeigen der Variablenwerte, Zeigerreferencen

Es muss keine GUI sein. Ein Lookandfeel-wie mc reicht vollkomen aus. Gibt es da (noch) was.

ThX

Gruss


Borusse-KLE
 

TeXpert

Guru
Du meinst einen Debugger? als Compiler gibts freepascal, inwieweit der gdb mit Pascal klarkommt weiß ich nciht.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Ich kann mich nur erinnern das unter Windows sowas gab.
Compiler + Debugger in einem. Habe Lazarus aufm Rechener damit komm ich gar nicht klar. Suche was schlichtes - einfaches.
Nach dem Motto. Programmcode eingeben. Compilieren - mal einen Step by step Durchlaufen machen - um nachzuvollziehen, wie und welche Variablen verändert wird. Wie verhalten sich die Pointer. Listen,Arrays beobachten. usw.

Du meinst gdb könnte mir weiterhelfen. Probier ich mal.

EDIT: gdb ist für C, C++ und modula-2 (<-ob das klappert *zweifel guck*, weil bei modula-2 doch fi und od genutz wird und nicht begin und end, wenn ich mich recht entsinne)
EDIT2: so habe jetzt mal mit gdb bzw. mit ddd (GUI) ein wenig rumgespielt. Könnte klappen ... :)
EDIT3: Es klappt. Damit werde ich 'glücklich'.

Thx

Gruss

Borusse-KLE
 
Oben