• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Problem mit Perl und tk

problem

Member
Hi!

Ich krieg perlbox-voice bei mir nicht zum laufen. (http://perlbox.sourceforge.net/)
Hab denk ich alle erforderlichen Pakete installiert und zusätzlich noch tk und perl-tk.

Wenn ich versuche perlbox-voice zu starten kommt diese Fehlermeldung:
Code:
Tk object version 800.024 does not match bootstrap parameter 800.011 at /usr/lib/perl5/5.8.5/i586-linux-thread-multi/DynaLoader.pm line 253.
Compilation failed in require at /usr/lib/perlbox-voice.05/pbox-voice line 7.
BEGIN failed--compilation aborted at /usr/lib/perlbox-voice.05/pbox-voice line 7.

Hier komm ich nicht weiter. Sieht fast nach einem Versionen-Problem aus. Kann mir aber nicht erklären, was da schiefgeht. Die 800.011-Version find ich leider nicht im Internet. :(

Weiß jemand von euch vielleicht, wie man den Fehler behebt?

Gruß
Sebbi
 
Moin, Moin,

ich habe mir erlaubt das Thema mal zu den Programmierern zu verschieben, da ich glaube das es hier besser hinpaßt, auch wenn die meisten fast alle Foren durchstöbern.
 

regexer

Advanced Hacker
problem schrieb:
Code:
Tk object version 800.024 does not match bootstrap parameter 800.011 at /usr/lib/perl5/5.8.5/i586-linux-thread-multi/DynaLoader.pm line 253.
Compilation failed in require at /usr/lib/perlbox-voice.05/pbox-voice line 7.
BEGIN failed--compilation aborted at /usr/lib/perlbox-voice.05/pbox-voice line 7.
In diesem Fall brauchst du die Tk-Version 800.024 und du hast wahrscheinlich die 800.011 installiert. Perl-Module aller Art (auch Tk) findet man auf

www.cpan.org

Zur Zeit scheint nur die Site etwas überlastet zu sein ... :(
 
OP
P

problem

Member
*kopfaufdentischhau* :)

hast vollkommen recht!
ich hab zwei verschiedene perl-tk installiert gehabt mit unterschiedlichen versionen. eine löschen ... und sofort funktionierts!

Vielen Dank!

Gruß
Sebbi
 
Oben