• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] echo; hab grad ne Blockade

Hy,

ich will als ne Art log folgende Zeile in eine Datei schreiben:

Datum Zeit "freier Text" und einen Zeilenumbruch, damit Windows es auch als solchen erkennt.
also sowas wie echo date + time + "text /n/r" >> Datei

Wer hilft?

Grüße
 

}-Tux-{

Hacker
Hi

ich weiß nicht ob ich dein problem richtig verstanden habe aber versuche es mal so:

echo -e "`date '+%Y%m%d %T'` $TEXT\n"

wobei die variable $TEXT deinen freien Text enthält.

mfg }-Tux-{
 
OP
C

carsten

Guru
grmpf, das wars noch nicht.
Windows hat keine neuen Zeilen nach dem Text und das Datum und die Zeit fehlen.
Ansonsten nerven diese '`´ (jaaaa, die gehören irgendwie da rein...).

grmml
 

}-Tux-{

Hacker
carsten schrieb:
grmpf, das wars noch nicht.
Windows hat keine neuen Zeilen nach dem Text und das Datum und die Zeit fehlen.
Ansonsten nerven diese '`´ (jaaaa, die gehören irgendwie da rein...).

grmml
gibst du den befehl unter windows ein? :roll:
 
OP
C

carsten

Guru
Nöh, mit putty auf den Server.
Aber die erzeugte Datei les ich über Windows aus...

Aber mit
echo "`date +%H%m%d%H%M` Text \r" >> Datei
klappts.
Datum sieht zwar gewöhnungsbedürftig aus (ohne Punkt und : ) aber sonst OK.

Danke und Grüße
 

}-Tux-{

Hacker
carsten schrieb:
Nöh, mit putty auf den Server.
Aber die erzeugte Datei les ich über Windows aus...

Aber mit
echo "`date +%H%m%d%H%M` Text \r" >> Datei
klappts.
Datum sieht zwar gewöhnungsbedürftig aus (ohne Punkt und : ) aber sonst OK.

Danke und Grüße
hmm das sieht ziehmlich konfus aus :) aber wenn es so sein muss *g*
ansonsten kannst du auch das datum/die Zeit durch "." bzw. ":" abgrenzen.

mfg }-Tux-{
 
OP
C

carsten

Guru
Naja, wenn ich da noch die Punkte, ein Leerzeichen und den Doppelpunkt reinbekomme wärs schöner ;)

Bin nur ein fauler Tipper, der sich unendlich über diese "'`´ aufreghht, weil ich mich da höllisch für kontrentrieren muß (Fliegenschiß, Dreck auf dem Display oder ein Zeichen?).

Hintergrund der Geschichte:
Ich traue nach dem Update auf 9.3 dem System nicht, was die automatische Ein- und Auswahl angeht. Bei ISDN ( :( ) ist das sinnvoll, da genauer hinzuschauen.
UNd nun schreibt der per ipup.local ne Zeile in eine Datei und bei ipdown.local halt wieder.
Da ich (wie gesagt) faul bin will ich das vom Lap aus sehen, Füße auf dem Tisch, mit einfachem Klick auf ne verknüpfte Textdatei unter WinXP. Putty starten ist mir dafür schon zu viel ;) Außerdem solls auch die Frau können.

Grüße
 
Oben