• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Installation von CdCat

subson

Newbie
Hallo, ich weiß nicht ob's hierhin gehört.

Ich versuche krampfhaft das Programm CdCat zu installieren, klappt aber nicht.
In der Readme steht man soll mit
$export QTDIR=/usr/local/qt/
den Pfad zu QT legen. Dann ohne ./configure make aufrufen. Bei mir kommt dann folgende Fehlermeldung :
make: *** Keine Regel vorhanden, um das Target »/usr/share/qt3/mkspecs/default/qmake.conf«,
benötigt von »Makefile«, zu erstellen. Schluss.

Welchen Pfad muß ich denn hier nun angeben? Ich habe /usr/lib/qt3/ und /usr/lib64/qt3/. Weder der eine noch der andere bringt Erfolg. Bei der Eingabe von
export QTDIR=/usr/lib64/qt3/
kommt die gleiche Fehlermeldung wie bei dem 32 Bit Verzeichniss (s.o.).

Oder mache ich da was falsch bei der Installation? Hab mich hiernach gerichtet :

Compiling:
~~~~~~~~~~
Unpack the source, and check te prerequisites!
If it is done, check or set the QTDIR envronment variable
(It must point the root directory of Qt.)

$export QTDIR=/usr/local/qt/

cd the "src" directory.

$cd src

then type: make

$make

If you got error messages try to check first the dependencies and the rights!
(before you send me bug report :) )
If you even get errors try to generate your own makefile with "qmake cdcat.pro"
/the qmake utility is part of the QT library/

That case you didn't get errors type: make install to copy the files
to the necessary place.

#make install

Gruß subson.
 
OP
S

subson

Newbie
schieb :D

Na, kennt keiner das Programm oder Problem, oder ist das eher was für das Konsolenforum ?

Gruß subson.
 

TeXpert

Guru
1. wir haben ein Programmierungsforum

2. lesen bildet:
If you even get errors try to generate your own makefile with "qmake cdcat.pro"

Du hast kein Makefile, d.h. qmake muss erst eins generieren (Hint: das ist sowas wie configure nur ncith von den Autotools sondern von Qt)
 
OP
S

subson

Newbie
Also ich steh hier auf der Leitung.

Qmake find ich nicht (qmake: command not found), qt3 ist installiert. Habs auch als rpm versucht, ohne Erfolg. Bei der rpm wird die libqt.so.3 gesucht, die in der 64 Bit Version vorhanden ist, die rpm Datei ist eine i586 Version. Hab keine 64 Bit gefunden.

Gruß subson.
 

TeXpert

Guru
hast Du auch qt3-devel installiert? (oder wie die bei suse heißt) (evtl. auch qt3-devel-tools ...


ansonsten such mal mit google nach pin und finde raus in welchem Paket die ist.
 

}-Tux-{

Hacker
xx@yy:~> rpm -q --whatprovides /usr/lib/qt3/bin/qmake
qt3-devel-3.3.4-20
xx@yy:~>

also qt3-devel installieren und dann mit /usr/lib/qt3/bin/qmake aufrufen (oder den $PATH erweitern)

mfg }-Tux-{
 
OP
S

subson

Newbie
Also, schlagt mich, steinigt mich. Ich komm hier net klar. Habt Geduld mit mir. :?

Qt3-devel ist installiert, qmake ist auch in dem Pfad /usr/lib/qt3/bin/. Ich kenns ja nun mit make, ruft man egal wo auf, und "läuft". Aber mit qmake klappt das nicht, qmake cdcat.pro z.B. qmake: command not found.

Gruß subson.
 

scg

Hacker
Was sagt denn
Code:
which qmake

Daß es im Verzeichnis ist, muß ja noch nicht zwingend heißen daß er es findet oder es ausführen kann.
 

TeXpert

Guru
usr/lib/qt3/bin ist normalerweise nicht im Pfad, d.h. mach ein:

Code:
export PATH=$PATH:/usr/lib/qt3/bin
und dann klappts auch mit dem Nachbarn.

Alterntativ alle qt3-dev-Binaries nach /usr/local/bin symlinken
 
OP
S

subson

Newbie
Na wahnsinn, was lange währt..

So, bei which qmake kam nichts. Erst nach export PATH=$PATH:/usr/lib/qt3/bin wurde nach which qmake der Pfad angegeben. Jetzt konnte ich die qmake cdcat.pro erstellen. Es fehlten zwar noch die pcre-devels aber dann klappte auch make.

Mit checkinstall habe ich mir jetzt eine rpm erstellt die sich auch installieren ließ. Es ist zwar kein Eintrag im K-Menü, aber das kann man noch nachholen. Es läuft jedenfalls.

Zum Schluß : warum ist denn qmake nicht gelinkt, müsste ich das jetzt jedesmal machen, wie geht das mit dem
Alterntativ alle qt3-dev-Binaries nach /usr/local/bin symlinken

Dank euch Gruß subson.
 
Oben