• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kompletten Verzeichnisbaum archivieren

rigo

Newbie
Hi,

ist zwar 'ne dumme Frage, ich habe aber schon Tuts gelesen und trotzdem funktioniert es nicht.

Ich möchte mein Verzeichnis xyz/ samt Unterverzeichnissen ausser xyz/abc/ in eine Datei rst.tar.gz archivieren.

Danke schonmal für die Hilfe.

CU
rigo
 

rolle

Guru
nach einem ersten blick in die manpage wuerde ich sagen, die aussparung des verzeichnisses abc koennte mit der exclude-option klappen. ->man tar

horrido, roland
 

TeXpert

Guru
man tar sagt fast alles...


Variante 1:
Code:
tar czf foo.tar.gz --exclude="*/abc/*" xyz
das Ding hat 1 Problem, bitte ausprobieren und verstehen.

Variante 2:
Code:
$ find xyz/abc > exclude_list
$ tar czf foo.tar.gz -X exclude_list xyz
$ rm exclude_list
hat das Problem nicht, dafür mit temporären Dateien...
 
Hallo,

ich muss einen kompletten Verzeichnisbaum archivieren. Wie lautet denn der Befehl dafür? Habe schon gesucht, aber nichts genaues gefunden.
 
Oben