• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Befehl make funktioniert nicht

MiPl

Hacker
Hallo,
ich bin ein Neueinsteiger in das Linux-System und habe folgendes Problem:

ich möchte einen Sourcecode installieren. In der Readme-Datei wird dazu angegeben, dass ich im Verzeichnis der entpackten Datei mit der Konsole den Befehl "make" absetzen soll. Diesen und z. B. auch den Befehl ./configure kennt die Shell jedoch nicht.

Ich habe da vermutet, dass ein C-Compiler u. U. nicht installiert ist. Daher habe ich mit YaST den gcc installiert. Es klappt aber immer noch nicht.

Mein System ist Suse 8.2 - Installiert von CD.

Danke für Eure Hilfe

Michael
 

Grothesk

Ultimate Guru
Du musst auch 'make' noch nachinstallieren. Der Befehl wird bei 8.2 nicht standardmäßig installiert. Einfach im yast nach 'make' schauen.
 
Du musst mindestens die Pakete "gcc" und "make" mit YaST installieren. Anschließend musst Du den Quellcode entpacken und in das entpackte Verzeichnis wechseln. In diesem entpackten Verzeichnis musst Du die Befehle ausführen.

Also angenommen, Du hättest ein Programm namens "foo-1.2.3.tar.gz" ins Verzeichnis "/home/mipl/Downloads" heruntergeladen, dann müsstest Du folgendes machen:
Code:
cd /home/mipl/Downloads
tar xfvz foo-1.2.3.tar.gz
cd foo-1.2.3
./configure
make
@rolle: Nein, Software soll man nie als root kompilieren.

Um welches Programm geht es denn überhaupt? Vielleicht hat das schon mal jemand vor Dir kompiliert und als RPM verpackt, dann kannst Du Dir die Arbeit sparen.
 

rolle

Guru
ja, hast ja recht. ich wollte auch nur ausschliessen, dass es ein rechteproblem mit den befehlen gibt (oder ein path-problem).

horrido, roland
 
OP
M

MiPl

Hacker
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Es handelt sich um einen Treiber für ein Smartlink-Modem auf einem Targe Laptop.

Ich werde gleich erstmal prüfen, ob ich make noch installieren kann. Mal sehen ob es dann funktioniert.

Viele Grüße
Michael
 
OP
M

MiPl

Hacker
Ich habe den make-Befehl nachinstalliert und dann hat die Compilierung
problemlos geklappt. Dummerweise erkennt Linux das Modem jedoch immer noch
nicht.In der README-Datei steht:

It will install:

- application 'slmodemd' under '/usr/sbin' directory

- hardware specific drivers (kernel modules) 'slamr' and 'slusb'
under conventional kernel modules directory

- character device nodes '/dev/slamr0-3' with major number 212
(for pci modems) and '/dev/slusb0-3' with major number 213
(for usb modems).

- config modules for autoloading (by editing file '/etc/modules.conf')
(only with 2.4 kernels)

Ich habe in /etc/modules.conf nachgesehen und dort steht tatsächlich

alias char-major-212 slamr
alias char-major-213 slusb

am Ende der Datei. Werden dadurch die Treiber automatisch geladen oder muß
ich noch einen anderen Befehl eingeben oder irgendwo ein Skript plazieren?
 
Oben