• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Was ist mit diesen toten Prozessen ?

xforze

Newbie
Hallo,

ich habe auf einem Server par Spieleserver laufen,
bei Top habe ich bei einem User folgende Ausgabe:


13110 ffischer 15 0 146m 82m 6376 S 3.0 2.7 29:15.22 etded.x86
31294 ffischer 16 0 10300 232 2160 T 0.0 0.0 0:00.00 etded.x86
4137 ffischer 16 0 10296 232 2160 T 0.0 0.0 0:00.01 etded.x86
4166 ffischer 16 0 10292 232 2160 T 0.0 0.0 0:00.01 etded.x86
4195 ffischer 16 0 10296 232 2160 T 0.0 0.0 0:00.01 etded.x86
4224 ffischer 16 0 10300 232 2160 T 0.0 0.0 0:00.01 etded.x86
4267 ffischer 16 0 10296 232 2160 T 0.0 0.0 0:00.00 etded.x86
4297 ffischer 16 0 10292 232 2160 T 0.0 0.0 0:00.00 etded.x86
4344 ffischer 16 0 2680 1164 2160 S 0.0 0.0 0:01.69 screen
4345 ffischer 18 0 2292 968 2200 S 0.0 0.0 0:00.02 EnemyTerritory-
13111 ffischer 21 0 10296 292 2160 T 0.0 0.0 0:00.00 etded.x86
13112 ffischer 21 0 0 0 0 Z 0.0 0.0 0:00.00 etded.x86 <defunct>

Normal ist nur einmal etded.x86, ich kann die auch nicht killen auch nicht mit kill -9 etded.x86 , den <defunc> bekomm ich auch nicht weg.

KAnn man das ignorieren ? Steht ja eh 0% mem und 0% CPU dort,
bis auf einen, aber der läuft ja auch.

Gruß,

Thomas
 
A

Anonymous

Gast
hast du überhaupt rootrechte auf den server?? Denn es dürfte äusserst unwahrscheinlich sein, dass root bestimmte Prozesse nicht killen darf, wenn doch dann läuft etwas aber GANZ falsch! kill xyz wird übrigens nicht gehen, soweit ich weiss nimmt kill nur Prozess-ID´s an, keine namen. Das was du machen willst geht mit "killall prozessname"
---> ein "kill -9" oder "killall -9" würde ich tunlichst unterlassen, denn diese methode etwas zu beenden ist sehr brutal, kann unter umständen den server in einen zustand bringen, der nicht mehr rückgängig zu machen ist. Totaler Stillstand, für immer. So etwas hab ich mal an der falschen Stelle gemacht, danach war kein reboot mehr möglich (egal ob Hard oder Soft Reset), eine komplette Neuaufspielung des Systems über den Serveranbieter war unumgänglich. Du siehst: RTFM!!!! :lol:
 
A

Anonymous

Gast
Es gibt duchaus auch Prozesse die sich in einem Zustand befinden in denen sie nichtmal von root mit Signal 9 zu killen sind, aber die sind ehr selten und hier liegt das nicht an.
Die Prozesse hier sind derzeitig angehalten, das heist sie mach weiter nichts als auf ein Signal zu warten, dass sie weiterlaufen sollen. In diesem Zustand werden sie wahrscheinlich aber auf das Signal 15 das default bei einem kill abgegeben wird nicht reagieren. Der defunct ist ein sogenannter Zombie, davon sollte man nicht allzuviele auf seinem System dulden, wenn es nicht einen dringenden Zweck für gibt.
Nun kenne ich keine Spieleserver und auch der Prozess sagt mir gar nichts. aber bevor ich sie abschießen würde, würde ich mich versichern, dass von diesen Prozessen nicht noch andere laufende Prozesse abhängig sind, die dann mit in den tot gerissen werden, und ob dieser Prozess eventuell noch offene Dateien zum Schreiben geöffnet haben könnte.
Günstig ist zB pstree um die Stellung dieser Prozesse im Prozessbaum zu bestimmen. ansonsten hilft auch zB ps -efl
Nach offenen Dateien kann man zB bei unbekannten Prozessen vor dem killen mal in die Ausgabe von lsof schauen.

Zu killen währen sie auf alle Fälle als User "ffischer" oder "root" mit dem Befehl kill -9 PID wobei PID hier jeweils die erste Zahl bei deiner top-Ausgabe ist.

robi
 

regexer

Advanced Hacker
xforze schrieb:
Normal ist nur einmal etded.x86, ich kann die auch nicht killen auch nicht mit kill -9 etded.x86 , den <defunc> bekomm ich auch nicht weg.
Es wurde ja bereits erklärt, dass man eine Prozess-ID beim kill angeben sollte. Wenn man dann "kill -9 PID" eingibt wird der Prozess mit dieser Nummer verschwinden. Es könnte natürlich sein (ich kenne das Programm nicht), dass noch ein anderer Prozess läuft, der deine etded.x86 überwacht und diesen bei bedarf wieder startet. Dieser müsste jedoch eine andere PID haben.

Bitte ausprobieren und bei Bedarf nochmal melden ...

Übrigens: beim "top" unter SuSE wird rechts oben die Anzahl der zombie-Prozesse ausgegeben. Auf die kann man sich aber nicht immer verlassen ...
 

regexer

Advanced Hacker
rm -rf / schrieb:
ein "kill -9" oder "killall -9" würde ich tunlichst unterlassen, denn diese methode etwas zu beenden ist sehr brutal, kann unter umständen den server in einen zustand bringen, der nicht mehr rückgängig zu machen ist.
Naja, man sollte in diesem Fall wissen, was man tut. Genauso wie bei "rm -r" :wink:
 
A

Anonymous

Gast
ich sach ma "besser schmerzhaft gelernt als NIE!" musste doch zustimmen, oder?
wenn man alles auf der welt ganz einfach, schmerzlos und schnell lernen könnte, dann wären sysadmins unnötig :)
 
Oben