• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Noch ein Script

A

Anonymous

Gast
Hi,
bin mir eigentlich gar nicht sicher ob es in die rubrik script past !?
Kurze Vorgeschichte ..... mir ist bei meiner Digicam Olympus c5050Zoom mein Display gebrochen und diese Halsabschneider würden 250 Euro für die Reparatur verlangen :( Jedenfalls lass ich die Cam nicht reparieren !!! Naja jedenfalls kam ich so zu einer Webcam ( wie die jungfrau zum kind ) und dachte mir .... die bindest du als outdoor cam ins system ein ;-)
Logischer weise unterstuetzt die Olympus c5050 zoom keinerlei Webcamfunktionen .... laeuft trotzdem #getrickselthab#! Jedenfalls ist mir aufgefallen das es eine menge cams gibt die alle paar sec ein bild ins web stellen, aber bei keiner die ich fand konnte man aus den Bildern einen Film erstellen !??? Naja darum habe ich mich etwas rumgespielt und einige scripts erstellt, wodurch der web-besucher nun einen link hatt und per diesen einen 30 minuten Zeitraffer Rueckblick erstellen kann, vorrausgesetzt der zuletzt erstellte film ist schon vor über 5minuten erstellt worden. Auch wenn mehrere User gleichzeitig einen Zeitraffer erstellen wollen habe ich abgefangen(ohne sid#gg#), so das nur der erste rechnet und die anderen auf das ergebnis warten bevor es angezeigt wird #fg#
Da ich die Cam alle 10sec ein Bild ins Web stellen lasse und der Rückblick 30min beträgt lasse ich also 180 Frames auf mpeg2 umrechnen damit sich der Traffic in grenzen hält. Wird trotzdem 2mb das Movie, obwohl ich von Bildaufloesung 912x576 auf SVCD 768x576 zurückconvertiere ! Laeuft trotz 500mhzler tadellos und liefert einen gradiosen Effekt bei Outdoor und Wolken ;-)
Da sich leider keiner findet der mir eine schnelle Leitung sponsert nütze ich die Cam nur im LAN, jedoch teile ich gern das Script ( wenn es den wer brauchen kann ?¿#grins# )
http://www.call4wall.com/bash/webcam/

Mƒg ®êïñï
 
Oben