• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

sudo - konfiguration

bmg4ever

Newbie
Ich habe ein Problem mit der Konfiguration von "sudo".

Ich möchte einem Benutzer erlauben als ein anderer Benutzer fetchmail auszuführen.
sagen wir mal der angemeldete user ist user1 und er will fetchmail als user2 ausführen.
dabei soll fetchmail dann auch auf die ".fetchmailrc"-Datei von user2 zugreifen.

Die Frage ist nun:
Was muss ich dafür in die "sudoers"-Datei eintragen?
Und wie lautet anschließend der genaue Konsolenbefehlen, um eben fetchmail unter dem anderen Benutzernamen auszuführen?
 

Yoss

Newbie
hallo bmg4ever,

folgende Zeile in die /etc/sudoers (oder mit visudo) eintragen:

user1 ALL = (user2) NOPASSWD:/usr/bin/fetchmail


Der Befehl zum Aufrufen lautet dann:

sudo -u user2 /usr/bin/fetchmail


Du kannst den Befehl mit beliebigen Optionen aufrufen. Da ich von fetchmail keine Ahnung habe, weiß ich auch nicht ob die .fetchmailrc berücksichtigt wird.

Viele Grüße

Yoss
 
Oben