• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

vi-Editor - Suchen/Ersetzen

tobeit

Newbie
Hallo,

ich suche für eine Übungsaufgabe zu meiner BSYS-Vorlesung einen Befehl um nach einem Textstring zu suchen und ihn durch ein anderen zu ersetzen, das auf einen ganzen Text und im vi-Editor verwendet!

Danke schon mal im Voraus für die Hilfe!

Grüße, tobeit
 
A

Anonymous

Gast
Lesen bildet.
http://www.pl-berichte.de/t_programme/vi_tut.html

Noch mehr Vi-Tutorials gibt es bei Herrn Google.
 
OP
T

tobeit

Newbie
Okay, danke das is schon mal nicht schlecht!

Die nächst Aufgabe is aber sogar das noch größere Problem!

Wie lösche ich eine Zeile die ich anhand eines Suchsstring vorher ermitteln muss!

Ich weiß zwar, dass ich mit /Suchbegriff zu einer Zeile springen und die dort löschen kann, aber wie mach ich das bei einem längeren Text in dem der String mehrmals auftritt ohne das Ganze des öftern zu wiederholen, also auf einmal?

Grüße, tobeit
 
A

Anonymous

Gast
Wie ich bereits sagte:
Noch mehr Vi-Tutorials gibt es bei Herrn Google.

Ich glaub nicht das sich hier jemand findet, der dir einen vi Komplettkurs gibt.

[EDIT]
Herr Google heisst mit kompletten Namen so: http://www.google.de/
[/EDIT]
 

regexer

Advanced Hacker
tobeit schrieb:
Wie lösche ich eine Zeile die ich anhand eines Suchsstring vorher ermitteln muss!
Ich weiß zwar, dass ich mit /Suchbegriff zu einer Zeile springen und die dort löschen kann, aber wie mach ich das bei einem längeren Text in dem der String mehrmals auftritt ohne das Ganze des öftern zu wiederholen, also auf einmal?
Code:
/suchbegriff/d

Vielleicht ist es für dein Problem passender, den Batch-Editor sed zu verwenden. Das würde dann so aussehen:
Code:
sed '/Suchbegriff/d' < Eingabedatei.txt > Ausgabedatei.txt
Im Übrigen ist der Befehlssatz von sed fast der gleiche wie für vi...
 
OP
T

tobeit

Newbie
@misterhsp

Herr Google is mir schon bekannt, aber als fast totaler Neuling is es manchmal etwas schwer aus der Informationsflut das Richtige herauszufiltern :?

@Griffin

ja, wenn man frustriert ist greift man zu diesen Mitteln :)

@all

also, wenn ich das richtig verstehen verkettet man die unterschiedlichen Befehle im vi-Editor mit /

Grüße und Danke an alle,

tobeit
 

warpi

Hacker
tobeit schrieb:
ich suche für eine Übungsaufgabe zu meiner BSYS-Vorlesung einen Befehl um nach einem Textstring zu suchen und ihn durch ein anderen zu ersetzen, das auf einen ganzen Text und im vi-Editor verwendet!
Zeig Charakter & sag:
Ich bin IT-Fachkraft & arbeite mit nedit oder mit dem MC-Editor.
Um mir die Finger zu brechen, nehm ich was anderes. :D
 

nbkr

Guru
Wenn man mit dem VIM umgehen kann ist der wesentlich fingerschonender als jeder anderer Editor, da die meisten Befehle auf den normalen Buchstabentasten liegen und nicht über irgendwelche strg-alt-umschalt-fx Orgien gestartet werden.

Abgesehen davon: http://vim.org -> Vim Buch downloaden, steht alles drin was man wirklich braucht.
 

regexer

Advanced Hacker
taki schrieb:
Code:
s/vim.org/www.vim.org/g

Geht bestimmt auch eleganter :wink:

Genau genommen ist dein substitute sogar falsch. Denn ein Punkt steht für ein beliebiges Zeichen. Besser ist also:

Code:
s/vim\.org/www.vim.org/g

Sorry für die Besserwisserei, aber das ist ein häufiger Fehler. Auch beim sed...
 

regexer

Advanced Hacker
warpi schrieb:
Wo ist den der große Unterschied zwischen VI & VIM :shock:

"man vim" sagt:

  • There are a lot of enhancements above Vi: multi level
    undo, multi windows and buffers, syntax highlighting, com­
    mand line editing, filename completion, on-line help,
    visual selection, etc.. See ":help vi_diff.txt" for a
    summary of the differences between Vim and Vi.
 

warpi

Hacker
Danke notoxp. Hab selber keinen VIM installiert & keine Möglichkeit mit man an Infos über VIM zu kommen.
 

roemi

Advanced Hacker
schwarzer bildschirm, weiße schrift ... is was für tastaturjunkies ....
also "konsole"
 

TeXpert

Guru
ich zitier mal:

Lamb&Robbins -- 'Learning the vi editor' schrieb:
The clones were written because the source code for vi is not freely available, making ist imposible either to port vi to a non-UNIX environment or to study the code, and/or because UNIX vi did not provide desired funktionality. For example, UNIX vi often has limits on the maximum length of a line, and it cannot edit binary files.

damit sollte klar sein, das Ihr auf keinem Linux einen original vi findet, in der Regel ist das dann nvi oder vim.
 
Oben