• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Windows LW unter suse 9.3 mounten

sdg

Newbie
ok, das thema gibt es hier schon, aber das problem unter 9.3 scheint neu zu sein. In den vorher versionen konnte man die smbmnt und smbmount mit +s auf den user das problem lösen, das hilft hier euch nicht.

mich wundert das niemand scheinbar mit 9.3 und windowslaufwerke probleme hat.

ich habe nämlich folgendes Problem, wenn ich ein laufwerk als user mounte wird der mountpoint immer dem root zugeschrieben, auch die gemounteten unterverzeichnisse gehören dann dem root. somit habe ich immer probleme wenn der user speichern oder eine datei anlegen möchte.

habe dafür auch das sudo eingesetzt.
sudo -l
User rbole may run the following commands on this host:
(ALL) ALL
(hans) ALL
hans@office:~>

kann mir da jemand helfen?

danke für jeden tip.
 

TeXpert

Guru
schau in das richtige Forum (Hint: Booten und laufwerke) da haben wir dieses Thema Rechte schon 1000mal durchgekaut

wenn es dir um externe Smb-Shares wäre das Samba-Forum geeignet und sonst helfen die manpages weiter...
 
OP
S

sdg

Newbie
für alle die es interessiert. hier meine Lösung:

visudo
hans ALL = (hans) ALL

sudo mount -t smbfs -o username=xx,password=xx,uid=1000,gid=100 //192.168.51.151/f$ /home/hans/laptop/
 
Oben