• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zeit eines symbolischen Links setzen

clausmuus

Newbie
Hi,

ich möchte die Zeit eines symbolischen Links setzen. Leider wirkt sich das touch Komado nur auf das Linkziel aus, jedoch nicht auf den Link selber.
Hat hier jemand eine Idee wie das geht?

Claus
 

canis_lupus

Newbie
Habe es gerade getestet. Bei mir wirkt sich touch auf (Soft-)Link und Linkziel gleichermassen aus.

Nachtrag:

Stimmt. Modify und Change bleiben unverändert.
 
OP
C

clausmuus

Newbie
na ja, wie's aussieht ist's nicht grade trivial. Aber immerhin ist ne Lösung dabei, auch wenn die alles andere als schön ist...
Vorerst werde ich mir wohl oder übel damit behelfen, das ich vor dem erstellen des Links die Systemzeit verstelle :(
Ich wäre aber froh, wenn doch noch jemand ne bessere Lösung parat hat!

Claus
 
OP
C

clausmuus

Newbie
ne, das wehre ja einfach... ich will nen link rekonstruiren (inklusieve korektem Datum)

Claus
 

regexer

Advanced Hacker
In einem anderen Forum sagte mir jemand, dass BSD die Systemfunktion lutimes() für solche Zwecke bietet. Leider ist sie anscheinend nicht ins LINUX übernommen worden. Immerhin konnte ich folgendes ergoogeln - vielleicht hilft es weiter:

http://www.rano.org/lutime/

Diskussion im Perl-Forum: http://forum.perl.de/bb/ftopic3257.html
 
Oben