• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

batch file?

bartmon

Newbie
hallo,

verwende suse linux 9.3 und würde gerne ein kleines script schreiben womit ich mehrere programme starten kann.
kenne nur batch files (*.bat oder *.cmd) von windows
gibts sowas auch für linux.
weiss nicht unter welchen begriff ich suchen soll

danke für die hilfe
tschau
 

towo

Moderator
Teammitglied
Unter Linux gibt es keine Dateiendungen, nimm Dir einen Editor und schreib Dein Script einfach. Nach dem abscpeichern machst Du es ausführbahr und schon lüppt die Sache.

Infos zur Batchprogrammierung findest Du bei Google zu Hauf!
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Sicher gibts das.

Anfängerliteratur lesen.

Kurzversion:

Textdatei mit Befehlen erstellen, in erster Zeile z.B. mit z.B. #!/bin/sh kennzeichen womit die ausgeführt werden soll (bash, perl, python...)
Textdatei mit chmod +x skriptdateiname ausführbar machen
Datei sinnvollerweise irgendwo im Suchpfad ablegen
 

wolfsohn

Member
ich schiebe es mal nach Konsole... :wink:

so sieht z.b. ein script aus =>

http://www.call4wall.com/bash/devadd/devadd

http://www.call4wall.com/bash/iso-tools/inst_iso-tools

also, so ganz ohne Literatur und Lernen wirst Du nicht auskommen... hat Martin schon Recht!
 
OP
B

bartmon

Newbie
danke für die schnellen antworten

versuche jetzt gerade ein script zu schreiben das ein auswahlmenü 1-9 hat und mit dem ich diverse tools starten kann.
jedoch bräucht ich wieder hilfe.

wie schaffe zb:
drücke die taste 1 und es öffnet sich z.b. mupad und es wird in einer neuen session geöffnet und ich kann im menü noch weitere programme auswählen und mupad kann man auch noch benutzen

hoffe man versteht was ich gern hätt :eek:)

danke
tschau
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
SELBERLESEN !

Schau mal da oben unter 'Nützliche Links'. Da findest Du nützliche Links. Da ist auch einer für Bash-Programmierung dabei. Nützlich, was ?
 
Oben