• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Partition (/daten) rechte ändern [geloest]=>/etc/fstab

cyrix20

Member
Also ich habe heute eine neue Installation gemacht und da es schön bequem ist als root!!! Ja ich weiß ist net so gut aber der Mensch ist halt bequem!!! In der Installation habe ich eine Partition als /daten gemoutet daten drauf kopiert und zum schluss benutzer cyrix erstellt und jetzt kann ich leider als benutzer Cyrix keine Dokumente speichern laden schon nur nicht speichern.

So nun habe ich mir gedacht alles kein Problem

Konsole auf

su (su - auch probiert)
root passwort eingegeben
chmod -R 777 /daten
chmod -R 777 /daten/
neustart

doch leider macht der Rechner was er braucht auch etwa 10 sec doch es kommt nichts bei raus

Rechte unverändert bei drwxr-xr-x

und man sieht die grubbe hat nur xr sprich kein w also kein schreiben

was mache ich mit meinem Shellbefehl falsch???

Achtung in Daten sind auch noch viele viele Unterordner!!!!
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Hmmm.... unmounte mal /daten und probier dann nochmal die Rechte einzustellen.

EDIT: Das ist Unfug (siehe unten)

Wer ist denn als owner und gruppe eingestellt ? Immer noch root ?
 
in deiner

/etc/fstab

sollte für die platte

umask=0002,utf8=true 00

drinn sein, z.b. so...

/dev/hda1 /windows/C vfat users,gid=users,umask=0002,utf8=true 00

Standard Rechte eines Verzeichnisses: 777 und Dateien 666

umask=0002 (oder nur 002)

=>

777-002 =775

666-002 =664

ohne die Einträge kann nur Root schreiben und in das Verzeichnis wechseln..
 
auch mit einem:

z.B.

/dev/hda1 /Windows/C auto noauto,user 00

sollte es klappen falls es mal mit umask=0002 nicht geht

Wenn alles klappt kannst du ja ein [ geloest ] setzen
 

TeXpert

Guru
auch wenn das problem schon gelöst ist, nur um keine Verwirrung zurückzulassen


Martin Breidenbach schrieb:
Hmmm.... unmounte mal /daten und probier dann nochmal die Rechte einzustellen.

Wer ist denn als owner und gruppe eingestellt ? Immer noch root ?

wenn Du das LW unmountest und dann auf dem Verzeichnis (ist dann ja kein Mountpoint mehr) die Rechte änderst hat das genau 0 Auswirkungen auf das andere Dateisystem, das Du dort wieder mountest.
Wenn das FS Rechte kennt, gelten für den Mountpoint die Rechte des Root-Eintrags im FS, wenn es die nicht kann, dann die die der mount-Befehl mitbekommt
 
Oben