• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Eclipse Schriftgröße ohne GTK-QT-Engine

timomeinen

Member
Hallo,

nachdem ich rausbekommen habe, dass meine Eclipse-Abstürze durch die GTK-QT-Engine entstanden, habe ich diese rausgeschmissen, damit Eclipse stabil läuft. Leider verwenden dann auch andere GTK Programme nicht mehr QT.

Kann man nicht nur Eclipse daran hindern, die GTK-QT-Engine zu verwenden, damit die anderen Programme noch QT-mässig aussehen?

Die Schriftgrössen sind leider ohne GTK-QT-Engine recht gross in Eclipse. Über KDE-Kontrollzentrum und die Schrifteneinstellung in Eclipse habe ich schon die meisten Schriften klein bekommen. Nur beim Package-Explorerer, der Gliederung/Outline, den Tasks usw. scheitere ich. Da sind immer noch grosse Schriften ausgewählt, was äusserst nervig ist, da man fast immer scrollen muss, um z.B. Fehlermeldungen zu lesen.

Wo kann ich die Schriftart in den Sichten ändern?

Danke schön.
 

spunti

Hacker
Du hast wahrscheinlich Suse9.2, da gab es den Bug in der gtk-qt-engine. Über das You-Update gabs allerdings auch einen neue gtk-qt-engine, die funktioniert.

Bei Suse 9.3 hast du nat. auch die neue engine dabei.

Zu gtk/Gnome kann ich nichts sagen, aber vielleicht kannst du (das installieren und) dort die Schriftgrößen einstellen.

grüße von der front
spunti
 
OP
timomeinen

timomeinen

Member
spunti schrieb:
Du hast wahrscheinlich Suse9.2,
Genau so ist es. :D

da gab es den Bug in der gtk-qt-engine. Über das You-Update gabs allerdings auch einen neue gtk-qt-engine, die funktioniert.
Oops - ich sollte öfter Updates machen. Danke für den Tipp - werde ich Morgen testen. Die Schriftgrösse sollte dann ja wieder im Kontrollzentrum -> Erscheinungsbild -> GTK einstellbar sein.
 
OP
timomeinen

timomeinen

Member
Das wars leider noch nicht. Nach dem GTK-QT-ENGINE Update via You, ist zwar Eclipse gestartet, jedoch waren grossteile der Fenster einfach schwarz und es wurde GTK statt QT verwendet. Ausserdem stürzt die JVM mit vollgelaufenem Heap nach kurzer Zeit ab.

Mit den Versionen der gtk-qt-engine von Guru startet die IDE gar nicht.

Gibt es noch Lösungsideen?

Danke schön
 

spunti

Hacker
Vielleicht hast du doch noch ein anderes Problem.
"Schwarze Stellen" hat hier noch irgenwer im Forum. Allerdings nicht bei Eclipse. Hast du den 3D-Treiber installiert? Wenn ja, probier doch mal mit dem 2D-Treiber.

"Es wurde gtk verwendet." Hm, da weiß ich nicht genau, was du damit sagen willst. Die Eclipse verwendet gtk, vielleicht meinst du, daß sie immer noch komisch aussieht? (Vielleicht hast du ein ungünstiges KDE-Theme-Fensterstyle - ich hab immer das Suse-Standardzeug.) Also Scrolleisten und Listen sind so abwechselnd hellblau und weiß wie in KDE.

Schriftgrößen sind nat. relativ. Vielleicht hab ich ja auch große Schriften und merk es nur nicht, weil es normal ist bei mir.

Der Fehler mit der gtk-qt-engine kam (wahrscheinlich) u.a. immer, wenn man rein ist in: fenster/benutzervorgaben/workbench/schriftarten. Also wenn du da reinkommst ohne absturz dürfte es nicht dieser fehler sein.

spunti

du kannst auch mal die eclipse reinitialisieren mit:
./eclipse -clean

(workspace und einstellungen bleiben erhalten)
 
OP
timomeinen

timomeinen

Member
spunti schrieb:
Hast du den 3D-Treiber installiert? Wenn ja, probier doch mal mit dem 2D-Treiber.
Ja, habe die NVIDIA Treiber, die ich auch benötige.

"Es wurde gtk verwendet." Hm, da weiß ich nicht genau, was du damit sagen willst.
Die Fenster sehen halt immer noch so aus, wie GTK-Fenster. Offensichtlich werden nicht die QT-Funktionen verwendet, wie ich es erwartet hatte mit der GTK-QT-Engine.


(Vielleicht hast du ein ungünstiges KDE-Theme-Fensterstyle - ich hab immer das Suse-Standardzeug.)
Guter Tipp! Ich verwende Baghira, was schon mal öfters Stress gemacht hat. Das werde ich als nächstes testen.

Der Fehler mit der gtk-qt-engine kam (wahrscheinlich) u.a. immer, wenn man rein ist in: fenster/benutzervorgaben/workbench/schriftarten.
Nein. Der Fehler kam immer nach einer gewissen Zeit. Die JVM stüzt ab, mit dem Hinweis, dass der Heap zu 100% gefüllt ist. Auch meine Versuche den Heap beim Programmstart durch -Xms usw. zu erhöhen blieben erfolglos. Eclipse läuft bei mir nur ohne GTK-QT-Engine stabil.

Toll wäre eine Möglichkeit die GTK-QT-ENGINE zwar installiert zu haben, aber Eclipse soll sie nicht verwenden.

Glück Auf
Timo
 

Grothesk

Ultimate Guru
Hatte mit Baghira auch immer Probleme mit den Fenstern. Da blieben einige Stellen schwarz. Schmeiß das einfach mal runter.
 
OP
timomeinen

timomeinen

Member
Grothesk schrieb:
Hatte mit Baghira auch immer Probleme mit den Fenstern. Da blieben einige Stellen schwarz. Schmeiß das einfach mal runter.

Mann mann mann, bist du schnell! :D

Projekt "Eclipse soll rechnen - nicht gut aussehen" wird heute Abend gestartet. ;-)

Danke und
 

sdg

Newbie
hatte, habe ähnliche Problem mit Eclipse auf Suse 9.3. wenn ich z.B. CVS Modul checkout gemacht habe ist eclipse einfach abgestürzt, ein arbeiten ist einfach nicht möglich unter KDE 3.4.

Das ist echt krass, verstehe gar nicht, wieso bei Suse es solche Problem es gibt, da es sich ja zumals um eine kaufversion handelt.

zum vergleich habe ich dann auf GNOME 2.10 umgestellt, hier läuft eclipse sehr stabil und ohne fehler.

Ich bin mir auch sicher das dies mit der gtk2-engine zutun hat.

Ich finde es nur schade das z.B. ubunto hier ein wesentlich stabilieres paket liefert als suse. (das alles aus dem munde, von jemanden der sich seit suse 5.1 dabei ist).

Sollte das nicht besser werden, war suse 9.3 meine letzte suse version, die ich mir gekauft habe, zumal 3 monate nach erscheinen eine Gratisversion im CT auf einer CD zu finden ist.

Jetzt wird sicherlich einer denken, muss man halt etwas verändern, anpassen dann läuft es auch. Aber diese Zeiten sollten schon vorbei sein, da Linux ja salonfähig werden soll und auch für 0815 User empfohlen wird.

Sollte jemand für das eclipse problem eine Lösung haben, lasse ich mich gerne eines besseren hier belehren.
 
OP
timomeinen

timomeinen

Member
Ich habe aufgegeben!

Da ich eh auf Gentoo wechseln wollte habe ich dies jetzt getan und nach einem emerge eclipse-sdk und einer Stunde warten funktionierte es einwandfrei und mit wunderschönen Grafiken.

Ich hatte ja auf die GTK-QT-Engine von SuSE9.3 gehofft, doch offensichtlich gibt es hier auch noch Fehler.
 

Johanness

Newbie
Anfangs war ich auch ganz verzweifelt mit Suse 9.3 und Eclipse: Eclipse ist ständig abgestürzt.

Inzwischen bin ich aber glücklich (immer noch mit Suse 9.3):
- GTK-QT-Engine deinstallieren
- das 'control-center2' installieren, damit lassen sich dann für alle gtk-Anwendungen (also auch Eclipse, aber auch z.B. Firefox) die Schriftgrößen einstellen.

Eclipse läuft damit stabil, für mich ist also Eclipse kein Grund, die Distribution zu wechseln.

Grüße, Johannes
 

spunti

Hacker
Was hast du denn für Theme oder Design in KDE geladen?
Das Suse9.3-Standard-Design (Plastik?) scheint doch zu laufen.

spunti
 

spunti

Hacker
Hiermit bestätige ich, daß es immer noch Probleme mit der gtk-qt-engine von suse 9.3 gibt (version 0.6 vom februar 2005 und auch version 0.6 vom mai).

Woher ich das weiß? Nun, meine Eclipse läuft immer noch prima, aber ich bastle inzwischen selbst an einem Rich-Client und der spinnt in Verbindung mit der Engine.
Außerdem spinnt gxine (das benutz ich manchmal, weil ich dort per Schieberegler in DVDs spulen kann im Gegensatz zu kaffeine.)

so ein mist, gtk-qt-enige sollte man erst mal ein jahr auf die strafbank setzen!

grüße
spunti
 
Oben