• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

tellico instalieren

Coolzero

Advanced Hacker
Hallo, wollte Tellico 0.13.7 instalieren, bekomme aber bei ./configure folgende Meldung:
checking for Xinerama... no
checking for pthread_create in -lpthread... yes
checking for extra includes... no
checking for extra libs... no
checking for libz... -lz
checking for libpng... no
checking for libjpeg6b... no
checking for libjpeg... -ljpeg
checking for perl... /usr/bin/perl
checking for Qt... configure: error: Qt (>= Qt 3.1 (20021021)) (headers and libraries) not found. Please check your installation!
For more details about this problem, look at the end of config.log.


hab qt instaliert
 
A

Anonymous

Gast
An dieser Stelle fehlen ihm wohl die devel Pakete. Such mal nach qt was dort alles installiert ist und installier mal qt3-devel und evtl. noch qt3-devel-tools wenn er sie auch noch brauchen sollte.

robi
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
So, nun sagt er bei ./configure
Good - your configure finished. Start make now

Aber bei make kommt folgendes:
/bin/sh ./config.status
fast creating Makefile
fast creating admin/Makefile
fast creating doc/Makefile
fast creating doc/en/Makefile
fast creating icons/Makefile
fast creating po/Makefile
fast creating src/Makefile
fast creating src/collections/Makefile
fast creating src/fetch/Makefile
fast creating src/tests/Makefile
fast creating src/translators/Makefile
fast creating src/translators/btparse/Makefile
fast creating src/translators/pilotdb/Makefile
fast creating src/translators/pilotdb/libflatfile/Makefile
fast creating src/translators/pilotdb/libpalm/Makefile
fast creating xslt/Makefile
fast creating xslt/entry-templates/Makefile
config.status: creating config.h
config.status: config.h is unchanged
config.status: executing depfiles commands
cd . && /bin/sh /home/Coolzero/LinuxProgramme/tellico-0.13.7/admin/missing --run autoheader
rm -f stamp-h1
touch config.h.in
cd . && /bin/sh ./config.status config.h
config.status: creating config.h
config.status: config.h is unchanged
make all-recursive
make[1]: Entering directory `/home/Coolzero/LinuxProgramme/tellico-0.13.7'
Making all in src
make[2]: Entering directory `/home/Coolzero/LinuxProgramme/tellico-0.13.7/src'
Making all in collections
make[3]: Entering directory `/home/Coolzero/LinuxProgramme/tellico-0.13.7/src/collections'
if g++ -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I../.. -I/opt/kde3/include -I/usr/lib/qt3/include -I/usr/X11R6/include -DQT_THREAD_SUPPORT -D_REENTRANT -Wnon-virtual-dtor -Wno-long-long -Wundef -ansi -D_XOPEN_SOURCE=500 -D_BSD_SOURCE -Wcast-align -Wconversion -Wchar-subscripts -Wall -W -Wpointer-arith -Wwrite-strings -O2 -Wformat-security -Wmissing-format-attribute -fno-exceptions -fno-check-new -fno-common -MT winecollection.o -MD -MP -MF ".deps/winecollection.Tpo" -c -o winecollection.o winecollection.cpp; \
then mv -f ".deps/winecollection.Tpo" ".deps/winecollection.Po"; else rm -f ".deps/winecollection.Tpo"; exit 1; fi
winecollection.cpp:122:30: winecollection.moc: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
make[3]: *** [winecollection.o] Fehler 1
make[3]: Leaving directory `/home/Coolzero/LinuxProgramme/tellico-0.13.7/src/collections'
make[2]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[2]: Leaving directory `/home/Coolzero/LinuxProgramme/tellico-0.13.7/src'
make[1]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/home/Coolzero/LinuxProgramme/tellico-0.13.7'
make: *** [all] Fehler 2


Wenn ich dann trotzdem make install macht kommt folgendes:
make install
Making install in src
make[1]: Entering directory `/home/Coolzero/LinuxProgramme/tellico-0.13.7/src'
Making install in collections
make[2]: Entering directory `/home/Coolzero/LinuxProgramme/tellico-0.13.7/src/collections'
if g++ -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I../.. -I/opt/kde3/include -I/usr/lib/qt3/include -I/usr/X11R6/include -DQT_THREAD_SUPPORT -D_REENTRANT -Wnon-virtual-dtor -Wno-long-long -Wundef -ansi -D_XOPEN_SOURCE=500 -D_BSD_SOURCE -Wcast-align -Wconversion -Wchar-subscripts -Wall -W -Wpointer-arith -Wwrite-strings -O2 -Wformat-security -Wmissing-format-attribute -fno-exceptions -fno-check-new -fno-common -MT winecollection.o -MD -MP -MF ".deps/winecollection.Tpo" -c -o winecollection.o winecollection.cpp; \
then mv -f ".deps/winecollection.Tpo" ".deps/winecollection.Po"; else rm -f ".deps/winecollection.Tpo"; exit 1; fi
winecollection.cpp:122:30: winecollection.moc: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
make[2]: *** [winecollection.o] Fehler 1
make[2]: Leaving directory `/home/Coolzero/LinuxProgramme/tellico-0.13.7/src/collections'
make[1]: *** [install-recursive] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/home/Coolzero/LinuxProgramme/tellico-0.13.7/src'
make: *** [install-recursive] Fehler 1


Also irgendwas läuft bei mak enoch falsch, aber was!?
 
A

Anonymous

Gast
Der Fehler ist hier
winecollection.cpp:122:30: winecollection.moc: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
In der Datei winecollection.cpp steht ein Verweis auf die wincollection.moc und die findet er nicht. (keine Ahnung was das für eine Datei sein sollte)
Mögliche Ursachen, die Datei ist da und er sucht sie nur in falschen Verzeichnissen, oder die Datei ist nicht da aber es gibt eine Regel um diese zu erstellen, die aber Make noch nicht gemacht hat, oder es ist ein Fehler im Quelltext oder in der Makefile oder in der Konfiguration, oder ???

Ohne den Quelltext hier selbst auf dem Rechner zu haben, kann man da nicht allzuviel sagen. Du kannst nur eins machen, noch einmal die Doku und Install zu lesen und schauen was du eventuell für Optionen bei .configure noch setzen musst, oder kannst. ./configure --help hilft meist weiter was es alles für Optionen gibt.
Dann make distclean und anschließend noch einmal ./configure (diesmal mit Optionen) und noch mal versuchen.

Wenn der Fehler bleibt dann mal gezielt mit der genauen Fehlermeldung googeln.

robi
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
Also auf meiner ganzen platte gibt es keine datei mit dem namen, und in der readme stehts so wie ich es gemacht hab
 
A

Anonymous

Gast
Habe mir den Quelltext mal runtergeladen und das komplieren hat auf Anhieb problemlos funktioniert. die Datei winecollection.moc gibt es auf deinem Rechner nicht, aber in der Makefile gibt es eine Regel mit der sie erstellt wird und zwar mittels /usr/lib/qt3/bin/moc aus der Datei winecollection.h

Überhaupt habe ich bei make einen ganz anderen Ablauf als er den du hier gepostet hast. mach mal
Code:
make distclean
./configure
make

Wenn das nicht funktioniert dann mal sehen ob es bei dir das Probgramm /usr/lib/qt3/bin/moc gibt, ist bei mir mit dem Paket qt3-devel-3.3.1-33 installiert worden.

robi
 

MTrebuko

Member
Hallo

Das tellico 0.13.7 gibts mit Synaptic bei guru.suse als rpm. Einfach suchen, anklicksen, installieren - feddsich. Bin grad meine Videosammlung am Anlegen.

Ihr müßt aber die Paketquellen vom Apt / Synaptic anpassen und dann kann man sich das kompilieren sparen. Es sei denn, ihr wollt das so haben.

Wie man die Paketquellen ändert wurde hier schon vorzüglichst beschrieben. Dank an die Verfasser.

Grüße

MT
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
Hallo, ich habe ein anderes Tellico Problem mitlerweile, ich habe mir einige Datenbanken angelegt, mit ca 100-150 Einträgen, wenn icvh nun Tellico starte wird das system schon unerträglich langsam, wenn ich dann auch noch was an der Datenbank ändere und sie Speichern will, dann geht nichts mehr, hab den Rechner dann schon mal ne stunde in ruhe gelassen, mit dem ergebniss das er dann anscheinend immer noch am arbeiten war und nur der Reset Knopf half!

Ist das normal oder gibt es dafür ne Lösung?

Hab Tellico 1.1.4

Danke
 

MTrebuko

Member
Hi

Also an der Menge der Daten kann es eigentlich nicht liegen. Könnte es sein, daß deine Datenbank aus welchem Grund auch immer, kaputt gegangen ist?? Hat es nicht geklappt, einfach nur den Desktop abzuschießen mit STRG + ALT + Backspace? (Einfach Ausschalten ist nicht gut ...) Hast du mal die Platte von deinem Rechner geprüft? (mit fsck?) Oder hast du evtl. eine Sicherung deiner *.bc bzw. *.tc Dateien gemacht? Dann könntest du die ja mal versuchen? (aber die alten auf jeden Fall vorher wegsichern)

Hoffe, das hilft.

Grüße
MT
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
Also denk nicht das die Datenbank defekt ist, da ich sie schon in mehrere Teile aufgeteilt hab!
Hab sie aber auch mal neu abgespeichert, leider ohne erfolg!
Die Platte ist ok!
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
Hallo, Tellico kann nun in der neue Version die Daten getrennt von den Fotos/Bildern speichern,wodurch die Datenbank wieder sehr flott Arbeitet, nur weiss ich net wo die Fotos hingespeichert werden, kann mir da einer weiter helfen?!

Danke
 
Oben