• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux hängt: "Warning: unable to open an initial consol

Boneski

Newbie
Hallo zusammen,

vorab ich bin neu hier und grüße erstmal freundlich in die Runde und bringe die Hoffnung mit das dieses Forum meine Fragen nicht unbeantwortet läßt.

Ich bin Linux Neuling und stehe nun vor einem für mich schwierigen Problem.

Suse Linux 9.2 läuft bei mir parallel zu Windows XP und ich habe es vor kurzem abgeschossen. Das letzte woran ich mich erinnere, war das ich als root in der shell Symlinks gesetzt habe um auf meine Mails von beiden Betriebssystemen zuzugreifen. Hat auch funktioniert. Dann habe ich einzelne Verzeichnisse die überflüssig geworden sind gelöscht und die Shell ist abgestürzt. Fehlermeldungen habe ich mir blöderweise nicht notiert. Ein Neustart bringt mich zu folgender Meldung und ab dann geht es nicht mehr weiter:

...
VFS: Mounted root (reiserfs filesystem) readonly.
Trying to move old root to /initrd ...failed
Unmounting old root
Trying to free ram disk memory ... okay
Freeing unused kernel memory: 212K freed
Warning: unable to open an initial console.

Gerne würde ich dieses Probleme lösen. Auch eine Neuinstallation würde mich in Frage kommen, allerdings befürchte ich das meine Einstellungen die ich mir so mühsam erarbeitet habe (Webserver, Datenbank und Typo3 Installation mit meinem 56k Modem hat schon gedauert) nicht gesichert werden. (?)

Ich hab keine Ahnung, wo ich ansetzen soll. Vielleicht hilft ein kleiner Stoss in die richtige Richtung.
 

admine

Ultimate Guru
Boneski schrieb:
Dann habe ich einzelne Verzeichnisse die überflüssig geworden sind gelöscht und die Shell ist abgestürzt. Fehlermeldungen habe ich mir blöderweise nicht notiert.

Was hast denn da für Verzeichnisse gelöscht ... :roll:

Boote mal mit CD/DVD und versuche eine Reparatur. :)
 
OP
B

Boneski

Newbie
Thunderbird erstellt beim Anlegen eines neuen Email-Kontos ein Verzeichnis für das Konto im Home Verzeichnis. Da ich meine Email Konten schon unter Windows gepflegt habe, habe ich die einen Symlink auf die Verzeichnisse unter Windows gesetzt und die "neuen" von Thunderbird erstellten Verzeichnisse gelöscht. Das habe ich als Root in der Shell gemacht und dabei wohl etwas zuviel gelöscht.

Das Rettungssystem habe ich gestartet. Leider weiss ich nicht wo ich anfangen soll.
 

admine

Ultimate Guru
Da empfehle ich dir mal die "automatische Reparatur".
Du bootest von CD/DVD, wählst Installation und nach der Länderauswahl wird dein bereits installiertes SuSE erkannt.
Und da gibt es dann auch die Möglichkeit der Reparatur.
 
OP
B

Boneski

Newbie
Ok, danke für den Tipp.

Langsam dämmerts mir auch. Ich habe zuletzt auch an der /etc/fstab herumgefummelt um mein DVD Laufwerk zu integrieren. Ich erinnere mich einen zusätzlichen Eintrag zu DVD Laufwerk gemacht zu haben. Ausserdem hatte ich Probleme mit dem Speichern der Datei bei vi.

Dazu passt auch folgende Meldungen die ich bei der Reparatur Option erhalte.

...
Prüfen der fstab Einträge
-- Suchen nach gültigen Linux Partitionen...
Gültige Linux Partition wurde gefunden:
/dev/hda8, /dev/hda9, /dev/hda10

-- Suche nach Partitionen, die eingebunden werden können...
Einzubindende Partition gefunden:
/dev/hda8, /dev/hda9, /dev/hda10

-- Suche nach gültiger Root Partition:
Keine gültige Root Partition gefunden

Danach kommt eine Meldung das keine Root Partition gefunden wurde und es wohl kein Linux-System ist. Ich hab mich für die Option "Neuen Scan" entschieden.

-- Root Partition wird als /mnt eingebunden
Root Partition konnte nicht erfolgreich als /mnt eingebunden werden

danach Fehlermeldung 1:
YaST konnte keine Root Partition finden
Gehen Sie zurück und selektieren Sie alle Scan-Optionen. Starten Sie den Vorgang erneut

Hab ich dann auch gemacht, aber ändert nix.

danach kommt direkt die zweite Fehlermeldung:
YaST kann die Datei /etc/fstab nicht lesen. Das Zielsystem kann nicht initialisiert werden. Gehen Sie zurück und selektieren alle Scan-Optionen.

Ich hab mir mal die fstab im Rescuesystem angesehen:
/dev /root /ext2 defaults 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs defaults 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620, gid=500

Also ich gehe davon aus, das ich mir die fstab zerschossen habe. Ist es möglich die im Rescue Modus neuzuschreiben?
 

admine

Ultimate Guru
Wenn du die genau Bezeichnung der /-Partiotion weißt, dann kannst du deine fstab reparieren.

Ich würde dafür aber mit Knoppix booten.
 
OP
B

Boneski

Newbie
Mmmh, muss ich das per Hand machen oder schreibt mir SuSE in diesem Reparatur Modus eine neue fstab?

Ich denke, wenn ich an die alte fstab herankomme, das ich dann den Fehler finden könnte, aber so aus dem Kopf krieg ich das nicht zusammen.

Ich hab mal Knoppix laufen lassen, leider finde ich auch dort nicht die Root Partition, auch nicht die alte fstab. Wo muss ich den genau schauen?
 

admine

Ultimate Guru
Boneski schrieb:
Ich hab mal Knoppix laufen lassen, leider finde ich auch dort nicht die Root Partition, auch nicht die alte fstab. Wo muss ich den genau schauen?

Schau dir die Ausgabe von "fdisk -l" unter Knoppix an.
Da solltest du deine /-Partition vom SuSE erkennen ... das steht nicht dran!
Aber du weißt doch sicher die Aufteilung deiner Platte ;)

Dann kannst diese Partition unter Knoppix mounten und die darauf zu findene fstab berichtigen
(nicht versehntlich dich an der fstab von Knoppix schaffen ... das bringt nix ;) )
 
OP
B

Boneski

Newbie
Ok, das hört sich logisch an.

fdisk -l liefert:
Gerät Boot Start End Blocks Id System
/dev/hda1 * 1 701 5630751 7 HPFS/NTFS
/dev/hda2 702 14596 111611587+ f W95 Ext'd (LBA)
/dev/hda5 702 10645 79875148+ 7 HPFS/NTFS
/dev/hda6 10646 13195 20482843+ 7 HPFS/NTFS
/dev/hda7 13196 13323 1028128+ 82 Linux Swap
/dev/hda8 13324 14151 6650878+ 83 Linux
/dev/hda9 14152 14533 3068383+ 83 Linux
/dev/hda10 14534 14596 506016 83 Linux

So, wenn ich das richtig sehe ist /dev/hda7 die ./-Partition. Wenn ich die mit

mount /dev/hda7 Linux Swap

bekomme ich
/dev/hda7 sieht wie ein Swap-Bereich aus - nicht eingehängt
mount: Sie müssen den Dateisystemtyp angeben
 

admine

Ultimate Guru
Code:
/dev/hda7 13196 13323 1028128+ 82 Linux Swap
steht doch da, dass es nicht die /-Partition ist.
Das ist dein swap!
Du kannst aber hda8-10 mal mounten und schaun, welche davon die /-Partition ist.
Und wenn du dann die fstab berichtigst ... schau dir auch noch die menu.lst von Grub mit an.
Auch da müssen die Angaben zur /-Partition stimmen.
 
OP
B

Boneski

Newbie
ok.

ich habe dev/hda8-10 gemounted und finde hda8 als /- Partition am naheliegensten, obwohl mir das /etc Verzeichnis fehlt.

root@ttyp0[hda8]# ls -l
insgesamt 15
drwxr-xr-x 3 root root 552 2005-04-13 14:10 boot
drwxr-xr-x 2 root root 48 2005-04-07 14:14 data1
drwxr-xr-x 2 root root 48 2005-04-07 14:14 data2
drwxr-xr-x 4 root root 120 2005-05-25 12:50 dev
drwxr-xr-x 3 root root 72 2005-04-07 15:34 home
drwxr-xr-x 8 root root 256 2005-05-23 15:38 media
drwxr-xr-x 2 root root 48 2005-04-07 14:14 proc
drwx------ 20 root root 816 2005-05-25 11:27 root
drwxr-xr-x 3 root root 7624 2005-04-07 15:24 sbin
drwxr-xr-x 2 root root 48 2005-04-07 14:14 sys
drwxr-xr-x 12 root root 344 2005-04-07 14:25 usr
drwxr-xr-x 14 root root 360 2005-04-07 14:17 var
drwxr-xr-x 6 root root 240 2005-04-07 14:14 windows

Die anderen zwei Partitionen sind Persönliche Verzeichnisse und irgendwas mit apache, db und www.

Die andere Datei menu.lst kenn ich gar nicht. In welchem Verzeichnis find ich die?

Auf jeden Fall danke für deine Mühe.
 

admine

Ultimate Guru
Boneski schrieb:
ok.
ich habe dev/hda8-10 gemounted und finde hda8 als /- Partition am naheliegensten, obwohl mir das /etc Verzeichnis fehlt.
wenn /etc wirklich fehlt ... dann kannst glaub deinen "Rettungsversuch" abbrechen :(

Boneski schrieb:
Die andere Datei menu.lst kenn ich gar nicht. In welchem Verzeichnis find ich die?
in /boot/grub
 
OP
B

Boneski

Newbie
Das ist ärgerlich. Ich vermute mal, das um /etc zu löschen mehr als an der fstab rumfummeln nötig ist, oder? Wüsste gerne wie ich das angestellt habe :?

Die Datei menu.lst hab ich übrigens auch nicht.
 

admine

Ultimate Guru
Boneski schrieb:
ist ärgerlich. Ich vermute mal, das um /etc zu löschen mehr als an der fstab rumfummeln nötig ist, oder?
auf jeden Fall ... das kann man nur löschen mit root-Rechten ... schau doch noch mal genau ...
vielleicht ist es ja doch noch da und du hast dich nur getäuscht ... :roll: *dirMutmach*

Boneski schrieb:
Die Datei menu.lst hab ich übrigens auch nicht.
Diese muss aber vorhanden sein, wenn du als Bootloader Grub benutzt.
 
OP
B

Boneski

Newbie
Ich hab jetzt mal alle Partitionen gemountet und nach der fstab gesucht. Fehlanzeige :(
Was mich wundert sind die Verzeichnisse data1 und data2 in der /- Partition. Die sind beide leer und meines Wissens vorher nicht dagewesen.
drwxr-xr-x 3 root root 552 2005-04-13 14:10 boot
drwxr-xr-x 2 root root 48 2005-04-07 14:14 data1
drwxr-xr-x 2 root root 48 2005-04-07 14:14 data2
drwxr-xr-x 4 root root 120 2005-05-25 12:50 dev
drwxr-xr-x 3 root root 72 2005-04-07 15:34 home
drwxr-xr-x 8 root root 256 2005-05-23 15:38 media
drwxr-xr-x 2 root root 48 2005-04-07 14:14 proc
drwx------ 20 root root 816 2005-05-25 11:27 root
drwxr-xr-x 3 root root 7624 2005-04-07 15:24 sbin
drwxr-xr-x 2 root root 48 2005-04-07 14:14 sys
drwxr-xr-x 12 root root 344 2005-04-07 14:25 usr
drwxr-xr-x 14 root root 360 2005-04-07 14:17 var
drwxr-xr-x 6 root root 240 2005-04-07 14:14 windows

Das ich die Datei menu.lst nicht finde liegt wohl daran, das ich als Bootmanager LILO nutze. Glaub ich zumindest. :oops:
 

admine

Ultimate Guru
Boneski schrieb:
Ich hab jetzt mal alle Partitionen gemountet und nach der fstab gesucht. Fehlanzeige :(
Was mich wundert sind die Verzeichnisse data1 und data2 in der /- Partition. Die sind beide leer und meines Wissens vorher nicht dagewesen.
das sind Mount-Punkte, die angelegt wurden.

Boneski schrieb:
Das ich die Datei menu.lst nicht finde liegt wohl daran, das ich als Bootmanager LILO nutze. Glaub ich zumindest. :oops:
dann würdest du die /etc/lilo.conf brauchen ...
 

taki

Advanced Hacker
Boneski schrieb:
Das ich die Datei menu.lst nicht finde liegt wohl daran, das ich als Bootmanager LILO nutze. Glaub ich zumindest. :oops:

Bei einer aktuellen SuSE? Hast Du ein Hardwareraid? Sonst hat man eigendlich grub - der bringt auch einige Vorteile mit sich. Die menu.lst von Grub findet sich an folgender Stelle:

Code:
/boot/grub/menu.lst

Boneski schrieb:
Ich hab jetzt mal alle Partitionen gemountet und nach der fstab gesucht. Fehlanzeige :(

Ohne /etc gibt es auch keine fstab :cry: .
Das Verzeichnis /etc zu löschen ist schon eine kleine Meisterleistung, der zweitsicherste Weg das System in den Abgrund zu schicken. Tut mir leid, aber um eine Neuinstallation wirst Du nicht mehr herumkommen (aber sowas dauert ja heute nicht mehr so lange :wink: )
 
OP
B

Boneski

Newbie
taki schrieb:
Boneski schrieb:
Das ich die Datei menu.lst nicht finde liegt wohl daran, das ich als Bootmanager LILO nutze. Glaub ich zumindest. :oops:

Bei einer aktuellen SuSE? Hast Du ein Hardwareraid? Sonst hat man eigendlich grub - der bringt auch einige Vorteile mit sich.

In /boot liegt bei mir das Verzeichnis grub, gehe mal davon aus das ich grub habe, statt lilo. menu.lst ist aber definitiv nicht auffindbar.

taki schrieb:
Das Verzeichnis /etc zu löschen ist schon eine kleine Meisterleistung, der zweitsicherste Weg das System in den Abgrund zu schicken.
Ich nimms mit Humor, hat wenigstens auch für einige Lacher in meinem Freundeskreis gesorgt :lol:


taki schrieb:
Tut mir leid, aber um eine Neuinstallation wirst Du nicht mehr herumkommen (aber sowas dauert ja heute nicht mehr so lange :wink: )

Richtig. Ist schon fertig. Danke für eure Unterstützung.
 
Oben