• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux hängt: "Warning: unable to open an initial consol

Boneski

Newbie
Hallo zusammen,

vorab ich bin neu hier und grüße erstmal freundlich in die Runde und bringe die Hoffnung mit das dieses Forum meine Fragen nicht unbeantwortet läßt.

Ich bin Linux Neuling und stehe nun vor einem für mich schwierigen Problem.

Suse Linux 9.2 läuft bei mir parallel zu Windows XP und ich habe es vor kurzem abgeschossen. Das letzte woran ich mich erinnere, war das ich als root in der shell Symlinks gesetzt habe um auf meine Mails von beiden Betriebssystemen zuzugreifen. Hat auch funktioniert. Dann habe ich einzelne Verzeichnisse die überflüssig geworden sind gelöscht und die Shell ist abgestürzt. Fehlermeldungen habe ich mir blöderweise nicht notiert. Ein Neustart bringt mich zu folgender Meldung und ab dann geht es nicht mehr weiter:

...
VFS: Mounted root (reiserfs filesystem) readonly.
Trying to move old root to /initrd ...failed
Unmounting old root
Trying to free ram disk memory ... okay
Freeing unused kernel memory: 212K freed
Warning: unable to open an initial console.

Gerne würde ich dieses Probleme lösen. Auch eine Neuinstallation würde mich in Frage kommen, allerdings befürchte ich das meine Einstellungen die ich mir so mühsam erarbeitet habe (Webserver, Datenbank und Typo3 Installation mit meinem 56k Modem hat schon gedauert) nicht gesichert werden. (?)

Ich hab keine Ahnung, wo ich ansetzen soll. Vielleicht hilft ein kleiner Stoss in die richtige Richtung.
 

admine

Ultimate Guru
Boneski schrieb:
Dann habe ich einzelne Verzeichnisse die überflüssig geworden sind gelöscht und die Shell ist abgestürzt. Fehlermeldungen habe ich mir blöderweise nicht notiert.

Was hast denn da für Verzeichnisse gelöscht ... :roll:

Boote mal mit CD/DVD und versuche eine Reparatur. :)
 
OP
B

Boneski

Newbie