• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Umlaute anzeigen

xaba

Newbie
Hallo,
ich habe mir suse9.2 installiert. Bei der Installation habe ich versehentlich die englische Ländereinstellung gewählt.
Mittlerweile habe ich es mit Kontrollzentrum->Regionaleinstellungen->Land auf Deutschland eingestellt.

Bei mir werden Umlaute aber immernoch nicht korrekt angezeigt, d.h. in Texten, die ich früher verfasst habe, wird ä als 344, ö als 366 usw. angezeigt. Das betrifft nicht nur die Konsole, sondern auch Kwrite, Konquerer usw.
Wenn ich Texte neu verfasse, kann ich Umlaute schreiben und sie werden auch korrekt angezeigt.

Die Umgebungsvariable LANG steht auf
LANG=de_DE.UTF-8

Irgendwelche Ideen??
Chris
 
OP
X

xaba

Newbie
Ich habe das Problem gefunden.
YaST - System - Sprache stand auf deutsch. Das Problem war, dass UTF8 verwendet wird, viele Texte aber mit ISO 8859-15 kodiert sind. Unter YaST - System - Sprache - Details kann man über ein Häckchen UTF8 deaktivieren.
Dann funktioniert wieder alles.
 

TeXpert

Guru
Du könntest natürlich auch den anderen Weg gehen und Deine Dokumente umwandeln, also die Umlaute von latin auf utf wandeln -> convmv ist Dein Freund
 

panamajo

Guru
TeXpert schrieb:
also die Umlaute von latin auf utf wandeln -> convmv ist Dein Freund
convmv korrigiert nur die Dateinamen. AFAICS geht es aber (auch) um Umlaute in den Dateien. Diese können mit iconv umkodiert werden (aber bitte keine komprimierten oder Office Dokumente damit bearbeiten).
 

Robert.B

Member
danke

das hat auch mir geholfen :)
amule kennt jetzt umlaute

aber anwendungen wie xmms immer noch nicht...
kann mir da auch jemand helfen?
 

TeXpert

Guru
was meinst Du mit xmms? meinst Du die Tag-Anzeige? dafür verwendet xmms afair die mp3-tags und wenn die im flashcen format sind, gibts ein Problem
 
Oben