• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Homeverzeichnis shares

Chipsie

Newbie
Ich habe 2 Samba Shares erstellt mit dem ich die Zugriffsrechte für die User regle. In dem einen Ordner darf man lesen (ro) im anderen auch schreiben (rw). Nun bräuchte ich einen Rat.

Ich hätte es gerne so, dass beide Ordner automatisch im Homeverzeichnis angelegt werden, wenn ich den User anlege.
Ich setze nämlich immer die Links vom gewünschten Verzeichnis in den jeweiligen Ordner um dem User entsprechend Rechte zu verpassen. Hat vielleicht jemand eine Idee.

Danke schonmal
Gruß
 

canis_lupus

Newbie
Ich verstehe die Frage nicht. Wie regelt man Nutzerrechte mit Shares???

Du möchtest beim Anlegen eines Linuxnutzers, in dessen Homeverzeichnis zwei Links auf zwei Directories haben, welche als Shares via Samba freigegeben sind (eines rw und das andere ro), richtig???

Wenn ja, dann lege in /etc/skel die nötigen Links ab.

Möchtest Du für jeden Nutzer eigene Verzeichnisse/Shares (Homverzeichnis wird über [homes] freigegeben), dann kommst Du um ein Script (mkdir/chmod/chown) nicht herum.
Du kannst zwar auch hier die Verzeichnisse in /etc/skel ablegen, aber meines Wissens nach, ändert useradd die Rechte und den Besitz ohne Ausnahme und erweiterte ACLs werden leider nicht mitkopiert.
 

canis_lupus

Newbie
Habe es gerade probiert (SuSE 9.2) gesetzte Rechte in /etc/skel bleiben erhalten und ACLs werden mitkopiert! Nur Besitz wird angepasst. :D :D :D
Hatte das vor ein paar Monaten mit Fedora FC3 ausprobiert, da gings nicht.
 
OP
C

Chipsie

Newbie
Es ist so. Ich habe shares in Samba erstellt mit ro und rw. Eben für lesen und schreiben. Als Pfad /home/(%user%)/schreiben gesetzt für lesen und schreiben. Bei lesen heißt der Pfad /home/%user%/lesen. Diese beiden Ordner sind im Homeverzeichnis bei jedem User enthalten. In den Ordnern stehen Links auf gewisse Verzeichnisse. Steht der Link in bearbeiten darf der User lesen und schreiben. Steht der gleiche Link in info darf der User nur lesen. Ich möchte ,dass diese beiden Ordner lesen und schreiben bei jedem User automatisch mit angelegt werden, wenn ich die User anlege.

Das eben nachdem anlegen des Users ein Ordner /home/%user%/schreiben und /home/%user%/lesen vorhanden ist.
 

canis_lupus

Newbie
Dann nimm Version 2. Erstelle die Verzeichnisse in /etc/skel und setze die Rechte richtig. Nur dem Besitz wirst Du im Vorfeld nicht bestimmen können, da useradd immer Nutzername:primärgruppe verwendet.
Ich kenne jetzt deine Benutzer-/Gruppenplanung nicht, ob das ein Problem darstellt, aber erweiterte ACLs sind bei SuSE ja kein Problem.
 
OP
C

Chipsie

Newbie
Ich möchte keine ACL`s verwenden, da der Aufwand in diesem Falle zu groß wäre. Ich regle es eben durch diese zwei Verzeichnisse ro (Read only links) und rw(Read write links). Hab es probiert mit der /etc/skel hat fast geklappt bis auf ein paar Ausbesserungen.

Jetzt kann man eben in den Verzeichnissen ro und rw die Links auf verschiedene Datei - Ordner setzen und somit das Lese- und Schreibrecht vergeben muss es noch genauer ausprobieren, aber trotzdem schon mal Danke.

Ich melde mich nochnmal
 
Oben