• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

User kopieren bei Systemwechsel

Blut

Newbie
Hallo zusammen ...

Auf meinem Mail,Web,DHCP,Firewall Server läuft Suse 9.0 (meine erste Linux Installation).
Nach etlichen Distri Tests bin ich zu dem Schluss gekommen das ich Debian-basierte oder Fedora als Favs habe.

jetzt möchte ich recht schnell und einfach die User vom Suse System nach Fedora bringen.
Bis jetzt stelle ich mir das so vor.

1. Auf Fedora per Hand alle User der Reihe nach mit useradd anlegen (mit Homeverzeichnis erzeugen).
2. Die shadow und passwd per Hand abändern.

Hört sich nicht viel an, aber bei ca. 30 User ist das doch ne Menge Arbeit.
Wie schon gesagt, ich habe nicht die Passwörter der Leute und will die damit am liebsten auch nicht behelligen ... das umkopieren des Contents der Userverzeichnisse ist ja kein Akt ...

Kennt vielleicht einer einen Trick, mit dem das flotter geht oder gar ein kleines Tool oder Script ???
Weil, man will ja z.B. auch nicht alle "User" mitnehmen, es sind ja auch Dummy User im System wie z.B. Apache, Bind etc. etc.

So wie ich es machen will geht es zwar, aber mit ner Menge aufwand ...

Danke ...

gruß,
Marcus ...
 
Blut schrieb:
Wie schon gesagt, ich habe nicht die Passwörter der Leute und will die damit am liebsten auch nicht behelligen ...
Brauchst die Passwörter auch nicht wissen. Abgespeichert sind ein Hash-Wert und das zugehörige 'Salt'. :)arrow: The crypt() Function)

/etc/passwd enthält ebenfalls User- und Group-IDs*. So kannst du die User-Zeilen aus /etc/passwd und /etc/shadow 1:1 übernehmen und die home-Verzeichnisse unter Beibehaltung von Ownership und Rechten kopieren.



* Die 'user' Group-ID ist bei mir (SuSE 9.1) 100, die UserIDs beginnen bei 1000.
 
Oben