• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Permission denied

Godiva

Newbie
Hi Leute

Ich wollte eine exe mit Putty starten doch dann kam
"Permission denied" kann mir jemand sagen wie ich das umgehen kann?
 
OP
G

Godiva

Newbie
genau gesagt will ich ein Spiel starten und hab ./map-server.exe eingegeben (im richigen Verzeichnis) aber dort stand dann Permission denied
 

Fytzi

Hacker
Mit Putty kann man zB SSH Verbindungen aufbauen, aber keine exe-Dateien staren. Dafür braucht man Wine.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Grmpf

Ich liebe diese Infos-Aus-Der-Nase-Zieh-Threads.

Fassen wir mal zusammen welche Indizien wir bisher haben:

- Du greifst über ssh auf einen Linux-Rechner zu -> der Rechner steht woanders
- Du willst da ein Spiel starten
- Das Spiel scheint eine Windows-Anwendung zu sein (denn unter Linux wäre die Dateiendung .exe bedeutungslos)
- Du hast keine Ahnung was Du da eigentlich tust

Daraus schließe ich:

Du hast Dir irgendwo einen root Server besorgt und versuchst Da ein Windows-Spiel drauf laufen zu lassen ? So als Game-Server oder so ?

Liege ich soweit richtig ?

Windows-Programme laufen nicht unter Linux. Es gibt Krücken wie Wine bzw Cedega um Windows-Programme unter Linux laufen zu lassen. Wine mag eventuell auf der Kiste schon drauf sein. Für Wine haben wir hier eine eigene Forensektion.
 
Wo hast du dann eine Exe?
Wenn das Ding sowieso für Linux ist, gibt es an jener Stelle von der du es hast, keine Einrichtungsanleitung ? (und für die Dedicated Server Versionen gibt es solche in der Regel immer.)

Oder hast du dem ganzen einfach keine Ausführungsrechte gegeben?
 

scg

Hacker
Hi Godiva,

ich halte es für eine gute Idee, wenn du mit möglichst vielen und qualitativ hochwertigen Infos zu deinem Problem rüberkommst.

Die Jungs hier lieben nämlich eines nicht: Rätsel raten.

Also die Wahrscheinlichkeit, dass du gute Anworten bekommst, die dir weiterhelfen, kannst du steigern.

Dazu gehört auch ein Blick in den Thread "Bevor ihr postet..."
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Verdammtnochmal !

Was ist das jetzt für ein Spiel ? Wo hast Du das her (kannst Du Link zum Download posten) ? Was meinst Du mit 'EXE' - ausführbare Linux-Datei oder heißt das Ding tatsächlich sowieso.exe ? Das wäre für Linux sehr ungewöhnlich.

Unter welchem Benutzeraccount versuchst Du das Spiel zu starten ?
 
OP
G

Godiva

Newbie
Eigetnlich wollte ich nur noch wissen wo ich "Wine" runterladen kann.


Und mehr kan nic heuch auch nicht sagen da ich selber nichts mehr sagen kann -.-
 
Google führt dich mit den Worten "Linux Wine download" zu folgender Seite:
http://www.winehq.com/site/download.

Du sagst das du versuchst das Spiel zu starten, bekommst eine Fehlermeldung bist aber aber nicht in der Lage uns zu sagen ob es sich um eine Win-Exe oder ausführbare Datei handelt geschweige denn wie dieses Spiel heißt?
Pardon, aber wenn du selbst kaum etwas weißt, bist du dir überhaupt sicher das dir Wine helfen wird? Gerade wenn du die Frage bezüglich Exe oder ausführbare Datei nicht beantworten kannst macht es keinen Sinn mit Wine mal einen Schuss ins Blaue zu versuchen. Außer zu vertaner Zeit wirst du da nicht viel weiter kommen. Wine wird dir nicht helfen wenn es sich um ein Spiel für Linux handelt. Was, zumindest laut einer deiner Aussagen, so ist.

Nimms mir nicht übel aber bevor wir dir richtig helfen können brauchen wir nunmal auch ein paar Informationen.
 
Oben