• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ist da ein Fehler im "sh" ?

Dark Wolf

Hacker
Möchte folgende Befehle beim Boot ausführen:


Code:
#! /bin/sh
rcpowersaved start
hdparm -d1 /dev/cdrom
hdparm -d1 /dev/dvdrecorder


Die Datei liegt im Verzeichniss:

/etc/init.d/rc2.d und heißt: S17hallo

Sagt mir bitte wo der Fehler liegt. Wenn ich hochfahre wird keiner der Befehle ausgeführt. Hab das noch nie gemacht.
 

TeXpert

Guru
2 potentielle Probleme:

1. Script nicht ausführbar

2. in dem Script ist noch kein Path gesetzt, da die init-scripts gelesen werden, bevor irgendwelche bashrc sonstwas gelesen werden musst Du entweder mit Pfaden arbeiten oder als 1. den PATH für diese Shell setzen.

-----------------

allgemein, solltest Du das Script aber eher in /etc/init.d/ unterbringen und dann in den entsprechenden Runlevel symlinken


--------------------------------
traffic schrieb:
Das Leerzeichen zwischen dem "#!" und dem "/bin/sh" gehört weg.

nein, das ist egal, da können beliebige Whitespaces zwischen sein
 
OP
D

Dark Wolf

Hacker
OK das mit den Pfaden und der Verknüpfung ist schon kar.

rcpowersaved liegt in einem Verzeichniss. Nur was mach ich mit hdparm?
 

oc2pus

Ultimate Guru
ähm und was machst du mit runlevel 2 (rc2.d) ?

verschiebe das besser in runlevel 3 und/oder runlevel 5

wobei du dein Problem ganz einfach mit YaST erledigen kannst: DMA aktivieren oder so ähnlich heisst der Menupunkt im YaST.
 
OP
D

Dark Wolf

Hacker
Hab das ganze in den Runlevel 3 verknüpft.

Startet alles:

l
Code:
inux:/etc/init.d # sh S17hallo
daemon already running                                               done

/dev/cdrom:
 setting using_dma to 1 (on)
 using_dma    =  1 (on)

/dev/dvdrecorder:
 setting using_dma to 1 (on)
 using_dma    =  1 (on)
linux:/etc/init.d #

Mein Script sieht so aus:

#!/bin/sh
### BEGIN INIT INFO
# Startet die unteren Befehle
### END INIT INFO

rcpowersaved start
/sbin/hdparm -d1 /dev/cdrom
/sbin/hdparm -d1 /dev/dvdrecorder


Trotzdem bekomme ich die Fehlermeldung beim Start von KDE das powersave nicht läuft wieso???
 

oc2pus

Ultimate Guru
#!/bin/sh
### BEGIN INIT INFO
# Startet die unteren Befehle
### END INIT INFO
das ist KEINE Kommentarsektion .. diese Sektion hat eine spezielle Bedeutung...

lies dir mal dieses HowTo durch:
[HOWTO] runlevel scripte - selber erstellen
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=16069

ansonsten kannst du mit ps -ef | grep rcpowersaved prüfen ob dein rcpowersaved wirklich gestartet wird, das "done" lügt manchmal ;)
 
OP
D

Dark Wolf

Hacker
Code:
mario@linux:~> ps -ef | grep rcpowersaved
mario     6402  6393  0 22:16 pts/1    00:00:00 grep rcpowersaved
mario@linux:~> su
Password:
linux:/home/mario # rcpowersaved stop
Shutting down powersaved                                             done
Unloading ACPI modules ()                                            done
linux:/home/mario # ps -ef | grep rcpowersaved
root      6433  6404  0 22:17 pts/1    00:00:00 grep rcpowersaved
linux:/home/mario # ps -ef | grep rcpowersaved
root      6435  6404  0 22:17 pts/1    00:00:00 grep rcpowersaved
linux:/home/mario # rcpowersaved start
loading ACPI modules () Starting powersaved                          done
linux:/home/mario # ps -ef | grep rcpowersaved
root      6474  6404  0 22:17 pts/1    00:00:00 grep rcpowersaved
linux:/home/mario #

Ich weis nicht genau was das bedeutet. Lief powersave oder nicht?
 
OP
D

Dark Wolf

Hacker
Ok, ... Also vielleicht wärs für mich doch Klüger das ganze in Yast einzustellen:

Ich auf EDITOR Other-etc-sysconfig-powersave-hdparm

und dann weis ich nicht mehr weiter.
 

oc2pus

Ultimate Guru
DMA-Modus:
Yast starten
Hardware - IDE DMA Modus wählen
==> dort deine Geräte eintragen ...

Yast Hauptmenu
System - Run-level-Editor
==> dort den powersaved aktivieren für runlevel 3 und 5

YAST beenden
 
OP
D

Dark Wolf

Hacker
Das mit dem DMA funktioniert jetzt. Nur wie man powersaved automatisiert weis ich nicht. Da gibt so um die 20 Powersave Einträge.
 
OP
D

Dark Wolf

Hacker
:oops: :oops: :oops: :oops:

Dort ist "Ja" eingestellt (powersaved is already running)

Kann ich die Fehlermeldung beim KDE start ingnorieren?
 

oc2pus

Ultimate Guru
Dark Wolf schrieb:
:oops: :oops: :oops: :oops:

Dort ist "Ja" eingestellt (powersaved is already running)

Kann ich die Fehlermeldung beim KDE start ingnorieren?
deine obige Ausgabe mit grep deutet darauf hin das du keine powersafe Unterstützung hast ... d.h. da nix zu starten ist via rcpowersaved, gibt das script nur ein DONE aus und gut is. Evtl musst du noch was installieren oder konfigurieren... Schau dir mal das script /etc/init.d/powersafe an, dort siehst du welche Programme dieses Script starten will und braucht.
 
Oben