• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Java-Problem: keine Umlaute

steve-pa

Newbie
Hallo,

habe ein kleines Java-Problem und finde trotz intensiver Suche keine Lösung:

Auf meinen Linux-Server (SUSE 9.1 mit PLESK) habe ich JAVA installieren müssen (J2SE).

Meine Anwendung - ein JAVA basierter Chat - lief auf einem älteren Linux (ich glaube SUSE 7 oder SUSE 8) einwandfrei und anstandslos.

Nur seit ich zwangsläufig auf die neuere SUSE Version umsteigen musste, werden Umlaute wie ä ö ü nur noch mit "�" dargestellt, gleiches gilt für ², ³, etc......

habe schon versucht durch umstellen in etc/sysconfig/language auf "de_DE@euro" einen erfolg verbuchen zu können, aber auch das klappte nicht

wäre sehr dankbar wenn jemand helfen könnte

viele grüße

steve-pa
 

nbkr

Guru
Ich hatte ähnliche Probleme mit Samba. Du kannst unter YaST irgendwo auch nochmal die Sprache und den Zeichensatz umstellen. Das könnte helfen. Wo genau es geht weiß ich im Moment nicht, hab gerade keine SuSE Maschine zur Hand.
 
Oben