• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zugriffsrechte richtig setzen

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes "Problem"

Ich habe bei Strato einen Rootserver und darauf verschiedene Domains gehostet.

Ich möchte nun einen FTP-Nutzer anlegen, der auf alle FTP accounts zugreiffen kann, und einen, der nur auf zwei zugreiffen kann.

Ich habe bisher 2 benutzer erstellt und symbolische Links zu den jeweiligen ordnern erstellt.

als beispiel:
benutzer hans im ordner /home/hans hat 3 links zu /home/f/forumsserver.de /home/c/chatmeeting.de /home/s/simonchen.de

benutzer ernst hat im ordner /home/ernst 2 Links zu /home/f/forumsserver.de /home/c/chatmeeting.de

Im FTP Programm sollte jetzt ein klick auf den link genügen, damit man im entsprechenden Ordner ist.

Funktioniert aber leider nicht, Permission Denied

Alle Domainordner gehören der Gruppe www an, hans und ernst auch.

Wenn ich jetzt z. B. auf /home/f/forumsserver.de chmod 775 setze, will er aber immer noch nicht auf den Link zugreiffen.

Was mach ich falsch?

In der Konsole lässt er mir die links auch nur öffnen, wenn ich mich per "su" zum root mache!

Bin ein absoluter Newbie in Sachen Linux, evtl. hab ich nur eine kleinigkeit übersehen.

Besten Dank im VOraus
Wolfgang
 

TeXpert

Guru
<offtopic>
*heul* warum müssen Linux-Neulinge immer gleich einen Root-Server administrieren wollen?
</offtopic>

konfigurier Dein FTP-Tool bzgl. Symlinks richtig.
 
Oben