• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Help: Fehler bei grafischen Login (SuSE 9.2) | Konsole geht!

Brunnman

Newbie
Mein Problem:
Ich habe einen 24/7 Fileserver, habe gestern Backups von meinen Notebooks gemacht, diese dann formatiert...
Dann wollte ich dem Server eine Ruhe gönnen --> shutdown

Jetzht drehe ich ihn auf, es kommen folgende Meldungen beim grafischen Login: ich gebe User (root) und das Passwort ein:

#1:
"Es ist ein Problem bei der Einrichtung der Kommunikation zwischen den KDE-Prozessen aufgetretetn. Die Meldung des Systems lautete:

Could not read network connection list.
/tmp/1910580257/.DCOPserver_linux__0

Bitte stellen Sie sicher, dass das Programm "dcopserver" läuft.

#2:
Einstellungen werden nicht gespeichert.

Einrichtungsdatei
"/tmp/1910580257/.kde/share/config/kdmgreetrc" lässt sich nicht speichern.

Einreichtungsdate
"/tmp/1910580257/.kde/share/config/kdeglobals" lässt sich nicht speichern.

Bitte nehmen Sie Kontakt zur Systemverwaltung auf.

Restart des X-Servers (automatisch)
#3: aka #1
"Es ist ein Problem bei der Einrichtung der Kommunikation zwischen den KDE-Prozessen aufgetretetn. Die Meldung des Systems lautete:

Could not read network connection list.
/tmp/1910580257/.DCOPserver_linux__0

Bitte stellen Sie sicher, dass das Programm "dcopserver" läuft.

#4: aka #2
Einstellungen werden nicht gespeichert.

Einrichtungsdatei
"/tmp/1910580257/.kde/share/config/kdmgreetrc" lässt sich nicht speichern.

Einreichtungsdate
"/tmp/1910580257/.kde/share/config/kdeglobals" lässt sich nicht speichern.

Bitte nehmen Sie Kontakt zur Systemverwaltung auf.

Und ich bin wieder beim Login Screen...


Was kann ich da machen?
Ich habe an den Einstellungen nichts geändert, da sind ca. 400 GB an wischtigen Daten drauf (inkl. Webserver) :(

Bitte um Hilfe!
tia, Brunni
 
Hi Brunni,

das sieht wirklich etwas seltsam aus. Ich würde darauf tippen, daß das
Homeverzeichnis von root auf /tmp/1910580257/ gesetzt ist. Sehr seltsam.

Als erstes würde ich folgendes versuchen:
<strg> + <alt> + <f1>
Das schaltet auf eine Textkonsole um. <alt>+<F7> schaltet wieder auf die graphische Oberfläche.
Dann als Root anmelden.
Als Root dann:
Code:
grep root /etc/passwd
Eigentlich sollte die gefundene Zeile so aussehen:
Code:
root:x:0:0:root:/root:/bin/bash
/root sollte das Homeverzeichnis von "root" sein.

Steht dort bei dir "/tmp/1910580257/" ?
Wenn ja muss das Verzeichnis auf /root geändert werden.
Falls du mit "vi" umgehen kanns nutze bitte den Befehl "vipw". ( Ist ein spezieller Befehl bei dem vi auf /etc/passwd zugreift. )

Achtung !
Falls du mit vi nicht umgehen kannst, frage hier bitte noch mal nach einem Editor,
bzw. nutze deinen "Lieblingseditor" für /etc/passwd.

Sei sehr vorsichtig mit /etc/passwd . Wenn die Datei nicht richtig ist, kann es
Probleme beim Start geben. Dann müßtest du über die Recover/Boot-CD
weiterarbeiten. Das wäre nicht so gut.

Haveaniceday
 

oc2pus

Ultimate Guru
vielleicht ist auch einfach deine Partion voll (die wo /tmp drauf liegt ...)

checke das mal mit dem Befehl df, der zeigt dir an wieviel belegt ist.
 
Baut KDE die Daten erst in einen Hilfsverzeichnis auf ?

z.B.: /tmp/1910580257/.kde/share/config/kdmgreetrc

Haveaniceday
 
Oben