• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

samba und Beenden von smbd und nmbd

padersuse

Hacker
Hallo,

ich habe die neusete Version von Samba aus dem Netz geholt und mit configure, make und make install im Verzeichnis /usr/local/samba installiert. Beim configure Befehl habe ich als Zielverzeichnis für die smb.conf /etc/samba angegeben. Dann habe ich ein kleines Skript im Verzeichnis /etc/init.d unter dem Namen samba abgelegt und einen StartLink und Stoplink darauf ins Verzeichnis rc5.d gesetzt, außerdem noch einen Link unter dem Namen rcsamba im Verzeichnis /usr/sbin nach /etc/init.d/samba gesetzt. Das Skript samba gestaltet sich so :

#!/bin/sh
#
# Start/stops the Samba daemons (nmbd and smbd).
#
#

# See if the daemons are there
test -x /usr/local/samba/sbin/nmbd -a -x /usr/local/samba/sbin/smbd || exit 0

case "$1" in
start)
echo -n "Starting Samba daemons:"

echo -n " nmbd"
/usr/local/samba/sbin/nmbd -D

echo -n " smbd"
/usr/local/samba/sbin/smbd -D

echo "."
;;
stop)
echo -n "Stopping Samba daemons: "

killall smbd
killall nmbd

echo "."
;;
restart)
$0 stop
sleep 1
$0 start
;;
*)
echo "Usage: /etc/init.d/samba {start|stop|restart}"
exit 1
;;
esac

exit 0

Das Skript kann den Samba-Dienst smbd und nmbd starten (Meldung :Starting Samba daemons: nmbd smbd.), es kann diese Dienste aber nicht stoppen. ein Aufruf von ps aux |grep smb bringt folgende Meldung :

root 6513 0.0 0.0 4772 792 pts/1 S+ 07:05 0:00 grep smb

Wenn ich nur ps aux eingebe, finde ich nichts, was mit smb oder nmbd zu tun hat. Was mach ich falsch ?

Gruß Padersuse
 

rolle

Guru
zuallererst einmal machst du dir zuviel arbeit. das was du beschrieben hast ist das, was sernet im deutschsprachigen raum fuer alle macht und per rpm zur verfuegung stellt. die einfachste umgehung deines problems: zieh dir bei sernet die neueste rpm und installier diese. dort stimmen dann auch die init.d-skripte.

horrido, roland
 
Oben