• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kompilierungsproblem

Vorweg: Es gibt keine RPM :(

Das was ich installieren möchte, findet ihr hier: http://www.kde-look.org/content/show.php?content=10327

So. Nun zum Fehler. Nachdem ich es ENDLICH geschafft habe, ./configure auszuführen, habe ich nun ein Problem mit make...

Das wäre folgendes:

make all-recursive
make[1]: Entering directory `/home/marcel/Documents/KDE Look/Kopete/universalkopete'
Making all in doc
make[2]: Entering directory `/home/marcel/Documents/KDE Look/Kopete/universalkopete/doc'
Making all in .
make[3]: Entering directory `/home/marcel/Documents/KDE Look/Kopete/universalkopete/doc'
make[3]: Für das Ziel »all-am« ist nichts zu tun.
make[3]: Leaving directory `/home/marcel/Documents/KDE Look/Kopete/universalkopete/doc'
Making all in en
make[3]: Entering directory `/home/marcel/Documents/KDE Look/Kopete/universalkopete/doc/en'
make[3]: Für das Ziel »all« ist nichts zu tun.
make[3]: Leaving directory `/home/marcel/Documents/KDE Look/Kopete/universalkopete/doc/en'
make[2]: Leaving directory `/home/marcel/Documents/KDE Look/Kopete/universalkopete/doc'
Making all in po
make[2]: Entering directory `/home/marcel/Documents/KDE Look/Kopete/universalkopete/po'
make[2]: Für das Ziel »all« ist nichts zu tun.
make[2]: Leaving directory `/home/marcel/Documents/KDE Look/Kopete/universalkopete/po'
Making all in src
make[2]: Entering directory `/home/marcel/Documents/KDE Look/Kopete/universalkopete/src'
cd .. && \
automake-1.7 --gnu src/Makefile
/bin/sh: automake-1.7: command not found
make[2]: *** [Makefile.in] Fehler 127
make[2]: Leaving directory `/home/marcel/Documents/KDE Look/Kopete/universalkopete/src'
make[1]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/home/marcel/Documents/KDE Look/Kopete/universalkopete'
make: *** [all] Fehler 2

Ich finde kein "No such File or Directory" einfach NICHTS! Nur Fehler sowieso. Ich kann damit nix anfangen, wie siehts bei euch aus? Vielen Dank für Hilfe, wenn sie denn kommt ;)
 

scg

Hacker
Mach mal ne Konsole auf und versuche ob du den Aufruf per Hand durchführen kannst. (wird wohl nicht gehen...)

Das heißt, daß dein automake zwar installiert ist, aber im Makefile namentlich anders aufgerufen wird (nämlich mit automake-1.7).

Wenn per Konsole der automake-Aufruf (ohne die Versionsnummer hinten dran) einfach funktionert, würde ich das Makefile ändern, also alle Aufrufe "automake-1.7" durch "automake" ersetzen.
 

scg

Hacker
Ich hab mir das Makefile gerade mal angeguckt. Da ist tatsächlich ein Eintrag "automake-1.7" drin.

Was mich allerdings mehr stutzig macht... Du hast geschrieben, dau hast es "endlich geschafft ./configure" auszuführen.

Das ./configure-Skript liest die configure.in und generiert daraus das Makefile, genau zugeschnitten auf deine lokale Situation.

Kann das sein, daß das bei Dir nicht sauber passiert ist und du noch das ausgelieferte generische Makefile hast (darin sind natürlich die Einträge von der Entwicklungsumgebung des Programmautors, seine Pfade, seine automake-Version usw.)
 
OP
M

marcelreher

Newbie
Hm also ich war ja ein Schritt weiter, ich hatte mir Automake 1.7 installiert und dann ging es, bis zu irgendeinem weiteren Fehler:

Code:
src/Makefile.am:4: `kde_module_LTLIBRARIES' is used but `kde_moduledir' is undefined
src/Makefile.am:8: unused variable: `konqsidebar_universalkopete_la_LIBADD'
src/Makefile.am:6: unused variable: `konqsidebar_universalkopete_la_SOURCES'
src/Makefile.am:7: unused variable: `konqsidebar_universalkopete_la_LDFLAGS'
make[2]: *** [Makefile.in] Fehler 1
make[2]: Leaving directory `/home/marcel/Documents/KDE Look/Kopete/universalkopete/src'
make[1]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/home/marcel/Documents/KDE Look/Kopete/universalkopete'
make: *** [all] Fehler 2

Also als ich ./configure ausgeführt hatte, sagte er mir am Schluss etwas wie 'Gratulations - .... *erfolgreich ausgeführt worden blabla* - Now You can start with make'

Habe ich dann eben gemacht. Dann kam das mit Automake, ich habe mir die 1.7 installiert, dann war der Fehler weg. Aber was soll ich denn jetzt mit dem 'neuen' Fehler da oben anfangen ?
:?:
 
OP
M

marcelreher

Newbie
Hat sich schon erledigt...

Habe aus anderen Gründen SIM genommen...

Kann man das denn auch irgendwie als Sidebar nutzen?
 
Oben