• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Midnight Commander wird komisch dargestellt (die 2te)

suse68

Newbie
mein Midnight Commander (Suse 9.2) wird komisch dargestellt wenn ich via ssh darauf zugreife. Die Linien werden durch irgendwelche Buchstaben dargestellt. Egal ob mit Windows-PC (Putty) oder einem anderen Linux-PC ("ssh" von Commandline). Vom Befehlsfenster unter KDE wird alles richtig dargestellt. Bei meinem anderen Linux-PC (Suse 9.0 u 9.2) funzt das aber 1A.
 

scg

Hacker
Hatten wir schon öfters, guck mal hier:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=21149
 
OP
S

suse68

Newbie
Hi,
Danke für den Tip.
Das habe ich schon gecheckt, aber es verändert nichts !!!
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.....
 
A

Anonymous

Gast
Hi,
bei Putty sollte eigentlich "-> change settings -> translation -> UTF8 & unicodemode" einstllen reichen !? Wenn nicht einfach mal durchprobieren !!!

Mƒg ®êïñï
 
OP
S

suse68

Newbie
Guter Tip !!!!!
es funzt

Aber ich verstehe es immer noch nicht.

Bei meinen anderen Linux PC's stelle ich nicht "UTF-8" ein sondern "ISO-8859-1:1998 (Latin-1, West Europe)" und es geht.
Wenn ich bei Diesen "UTF-8" einstelle sind dort die Linien im MC weg.
Also muß ich doch in den Einstellungen von MC da irgendwas verbiegen können - aber wo ?
 
Oben