• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Farbe auf die Konsole, über DIR_COLORS ?!

homeboy

Newbie
Moin meine Freunde der Sonne ;),
ich hab da mal folgende Frage. Ich hab gelesen das , dass Farbschema für die Konsole über /etc/DIR_COLORS gesteuert wird, so mein Problem ist folgendes diese Datei ist schon vorhanden doch scheint sie keinerlei Auswirkungen zu haben. Denn ich habe sie editiert und nichts passierte, ich hab nun schon raus gefunden das, die Farbe voll aus der Konsole verschwindet wenn man eine .bashrc datei in seinem $HOME benutzt, nur selbst wenn ich dies entferne wird nicht das von mir entworfene in meinem $HOME liegende (.DIR_COLORS) Farbschehma benutzt. Was mich nun noch mehr erstaunte ist, das wenn ich alle DIR_COLORS entferne und auch meine .bashrc nicht aktiv ist, das er dann die normale Farbe hat wie am anfang, nur das jetzt auch die D_C in /etc/ fehlt und ich mich nun frage wo er sonst noch Farbeinstellungen her bezieht ?!
Denn ich würde sie gerne ändern, und vieleicht weiss einer warum wenn ich meine .bashrc benutze garkeine Farbe mehr Vertreten weder für Verzeichnise noch für sonst was?! Ich benutze SuSE Linux 9.2.

Danke schon mal für alle konspirativen Vorschläge.
-----------------------------------------------------------------------
edit: Und es wäre cool wenn jemand wüsste wo, zb. gespeichert wird das wenn man root ist und ls ausführt die Standart Parameter -al sind ?! -Danke
 
A

Anonymous

Gast
hi,
Farbe in der Konsole = http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=15252

ls -al = `alias ls='ls -al --color=tty'`

Mƒg ®êïñï
 
OP
H

homeboy

Newbie
sorry aber kannste mit das bitte nochmal nen bischen genauer erklären.
die eigentliche Syntax ist doch:
alias ls = 'ls -l' (zum Biespiel)

Und wie kann ich da jetzt einbauen das er das Frabschema aus .dir_colors benutzt ?

Dankeschön.
 
Oben