• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ausführen von shell script

Aff3

Newbie
Ich bin voll der newbie und würde gerne ma wissen wie ich ein shell script ausführe.....
brauche das für cvs

THX
____________
LOVE LINUX
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Hi,
da bist du zwar in diesem Forum ein klein wenig falsch, aber ich erklährs dir natürlich gerne.

Prinzipiell ist das recht einfach: Das Script muss eigentlich nur ausführbar gemacht werden und schon kannste einfach den Namen des Scripts eingeben und Enter drücken.

Zum Rechte vergeben also chmod +x datei

Wenn das Script in einem der /bin-Verzeichnisse liegt kannste direkt irgendwo den Namen eingeben fertig. Wenn das Script z.B. unter ~/script liegt, dann musste in das Verzeichnis wechseln und dort dann ./Scriptname eingeben...

Das wars eigentlich schon :wink:
 
OP
A

Aff3

Newbie
Ok das hilft schon ma weiter aber wenn ich in dem ordner dann ./cvschroot eingebe kommt folgendes

usage: cvschroot [-d work_directory] new_cvsroot [new_module]

was dann???

THX
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Aff3,
tut mir leid! Das kann ich so nicht sehen....ich weiß ja garnicht, was das Script tut...

Aber sonst musste halt das machen,
was da steht:

cvschroot -d /hier/das/arbeitsverzeichnis/eingeben new_cvsroot hier_das_neue_modul

aber was du da jeweils eintragen musst kann ich dir mit den Infos, die du bisher gegeben hast nicht sagen... :wink:
 
Oben