• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Editor in dem in mehreren Sprachen proggen kann

justfreeman

Newbie
hi

ich suche einen Editor wie zum Beispiel Kdevelop mit dem man auch mit anderen Programmiersprachen progrmmieren kann. Zum Beispiel müsste man nur den compillerpfad eingeben und man müsste die sprache nutzen können. Gibt es solch einen editor?

FrEeMaN
 
ich weis leider nicht ob das deinen wünschen entspricht aber das tool hier ist echt genial finde ich halt... also für kleine programme mit div. plug ins

http://www.chami.com/html-kit/

wie gesagt schau es dir mal an .. vieleicht ist es ja was für dich ...

mfg
socke
 
OP
justfreeman

justfreeman

Newbie
genau sowas habe ich gesucht,allerdings wäre es schön wenn ich es nicht emulieren müsste. Wie mache ich das jetzt wenn ich eine Programmiersprache importieren will?

FrEeMaN
 

TeXpert

Guru
jeder Editor, der makefiles untersützt kann das.

Suchst Du einen Editor?
dann vi, nedit, emacs und Co und schön Handgeklöppelte Makefiles

oder suchst Du eine IDE?
dann kdevelop oder eclipse
 

taki

Advanced Hacker
TeXpert schrieb:
jeder Editor, der makefiles untersützt kann das.

Suchst Du einen Editor?
dann vi, nedit, emacs und Co und schön Handgeklöppelte Makefiles

Wenn man es schön bunt mag (syntaxhighlightning), kann ich kate sehr emfehlen. kate liefert übrigens den Editorpart für kdevelop, ist aber in guter kde-Manier auch als eigenständiges Programm schon sehr mächtig. Mir fällt auf die Schnelle nur eine nicht unterstützte Sprache ein: COBOL :lol: , wobei, wenn ich hier auf Arbeit kate verwenden könnte, gäbe es inzwischen auch Syntaxhighlightning für diese Steinzeitsprache 8)

kvim soll auch sehr gut sein und läßt sich auch als part in andere Programme einbetten (z.B. kdevelop).

TeXpert schrieb:
oder suchst Du eine IDE?
dann kdevelop oder eclipse

Ich bin ein Fan von kdevelop. Besonders dank der vielen Templates kann man schon sehr viel damit lernen. Aber keine noch so gute IDE wird einem ersparen können, sich in die Entwicklunsgumgebung einzuarbeiten.

Lernen, wie man die Umgebung einrichtet, welche Bibliotheken wie dazugebunden werden, wie die Abhängigkeiten definiert werden etc., das ist für mich bei jeder Sprache immer wieder der schwierigste Teil. Die Syntax lernen, ist danach nur noch Fleissarbeit.

Gerade deswegen bin ich froh, dass kdevelop mir schon einiges abnimmt. Nach und nach erschließe ich mir dann anhand der Templates, wie die Umgebung funktioniert. Das zentrale Element ist die Makefile.am. Die bestimmt den Generierungsprozess. automake und autoconf sind die Tools, die das ganze steuern. So langsam komme ich dahinter. Ohne die guten Beispiele und Templates nur auf der Konsole hätte ich da nie durchgeblickt...

Noch ein Grund, auf die Hilfe einer guten IDE zurückzugreifen, ist, dass in kdevelop die Dokumentationen für unzählige Sprachen und Umgebungen bereits integriert sind. Da kann man sehr schnell nachlesen, wenn man etwas nicht verstanden hat oder die Schnittstellen sucht.
 
Oben