• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie lege ich eine .sh auf den Desktop?

Hallo,

vorweg: Ich habe die SuFu versucht zu benutzen und hatte dann auf 91 Seiten Ergebnisse. Klasse. Ich hoffe ihr nehmt es mir dann nicht allzu übel, wenn ich mal einen Thread aufmache...

Also ich benutze SuSE Linux 9.2 und will mir eDonkey2000 als Verknüpfung auf den Desktop legen. Die Ausführung des Programms erfolgt allerdings über eine runDonkey.sh, die ich über die Konsole aufrufen muss. Hm. Dann kann ich ja natürlich nicht einfach ne Verknüpfung auf dem Desktop ablegen! Aber das hätte ich gerne, also wie mache ich das?

Vielen Dank für jede Hilfe.
 

admine

Ultimate Guru
Sollte doch gehen, wenn du den vollständigen Pfad bei "Ausführen" zum Script in der Verknüpfung einträgst.
 
OP
M

marcelreher

Newbie
Aber ich kann das Script ja nicht einfach per Klick öffnen, ich muss es per Konsole machen! Also wird das wohl nicht gehen!
 

}-Tux-{

Hacker
marcelreher schrieb:
Aber ich kann das Script ja nicht einfach per Klick öffnen, ich muss es per Konsole machen! Also wird das wohl nicht gehen!
ein wenig eigeninitiative...

erweiterte optionen --> In Terminal starten
ggf. Terminal noch offen lassen...
 
OP
M

marcelreher

Newbie
Danke für die Hilfe.

Bin halt noch neu in der Linux Welt, vielleicht arbeite ich damit jetzt 5 Tage.
 

towo

Moderator
Teammitglied
marcelreher schrieb:
Danke für die Hilfe.

Bin halt noch neu in der Linux Welt, vielleicht arbeite ich damit jetzt 5 Tage.
Na da hab ich doch einen heissen Tipp: Lerne die Grundlagen!

www.linuxfibel.de
www.selflinux.org
www.linuxwiki.org
 
OP
M

marcelreher

Newbie
Hm das bekomme ich nicht hin, sorry.

Wie komme ich in die 'erweiterten Einstellungen'?

Vielleicht ne blöde Frage, finde es nicht....
 

Arnd

Member
auf dem Desktop rechtsklick und neu erstellen verknüpfung zum Program

Bei der erstellten vernüpfung rechts klick auf Eigenschaften und dort wo Befehl steht den Pfad zu deiner .sh

Weiter unten rechts steht erweiterte Optionen und dort den Hacken bei im Terminal ausführen.

Hoffe es hilft
Arnd
 
OP
M

marcelreher

Newbie
Komishc das finde ich wirklich GAR NICHT.

Alles möglich, aber das nich.....

Tipp: Ich verwende SuSE Linux 9.2 und KDE 3.4!

Abver ich versuche es nochmal... :)
 
OP
M

marcelreher

Newbie
Jetzt weiß ich auch, was ich falsch gemacht habe. Ich habe das Programm auf den Desktop gezogen, und dann 'Hiermit verknüpfen' oder so gewählt. Gut jetzt geht es. Danke.
 
Oben