• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

dcop als root?

Hallo :)

also ich habe mir ein Shellscript geschrieben, das mir mit Hilfe von dcop amarok player ... Daten über meinen Amarokplayer an einen Webserver für eine Statusseite weitergibt. Das Ganze soll ja immer laufen, also habe ich es in /etc/init.d verschoben und 2 Links in rc.5.d angelegt.
Jetzt wird das ganze anscheinend als root ausgeführt und der Benutzer root kennt irgendwie den Befehl dcop nicht. Wie kann ich also erreichen, dass das Script immer ausgeführt wird und dass dcop dabei funktioniert?

Weiteres Problem ist, dass nach dem Heruntenfahren der Computer nicht ausgeht, sondern die Felhermeldungen meines Scriptes (nämlich "Befehl dcop nicht gefunden" oder so ähnlich) erscheinen und der Computer immer anbleibt. Ich muss ihn also abwürgen. Was kann ich da tun?

Entschuldigung für die wahrscheinlich dämlichen Fragen, aber mit Linux habe ich eben nicht keine Erfahrung gesammelt.
 
A

Anonymous

Gast
das script einfach ma entweder in /etc/init.d/bootl.local
oder in /etc/init.d/bootmisc.sh eintragen, wenn es dann immer noch nicht geht hat dein system ein problem :lol:
 

TeXpert

Guru
nein, das System hat kein Problem, das Problem ist, dass der dcop-Server nicht per default anderen zugänglich ist,

das siehst Du auch, wenn Du das per Shell und su als root versuchen willst:
ERROR: Couldn't attach to DCOP server!

es gab da einen Weg das zu umgehen, hab ich aber nicht im Kopf :/ die Alternative ist, den dcop-Befehl über sudo als normaler user zu machen, also:
sudo -H -u <NORMALUSER> dcop foobar
 
OP
C

Chrustinho

Newbie
danke vielmals. Ja, also mein System dürfte eigentlich ziemlich in Ordnung sein (bin noch nicht der Linux-Geek, drum sind das nur Vermutungen ;))
Ich werde das bei Gelegenheit mal probieren :)
 
Oben