• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Als Benutzer Root-Operationen durchführen

Hi,

ich verwende Debian mit KDE 3.3. Beim Login kann ich mich nicht als Root einloggen (da kommt eine Fehlermeldung, wenn ich es versuche). Was kann ich machen, wenn ich etwas machen will, für das ich Root-Rechte benötige? Bisher logge ich mich aus und kann mich dann nur in der Konsole als Root einloggen, danach wieder zurück in die grafische Oberfläche und wieder als normaler User einloggen.
Das kommt mir irgendwie umständlich vor.
Gibts da keine andere Lösung?
Das dauert auch immer ewig. Ich muss mich ja insgesamt zweimal ausloggen und wieder einloggen.

Gruss,

Karl
 
A

Anonymous

Gast
su heißt dein Freund.

siehe:
Code:
man su

Damit kannste dich kurzfristig zu root machen :wink:
 
Oben