• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Config-Dateien ändern

chakaa

Member
Hallo,

Ich möchte diverse Netzwerkeinstellungen skriptgesteuert ändern.

Gibt es ein Utility, mit dem ich NAME=WERT Zuweisungen in Textdateien Dateien ändern kann?

Also wenn in einer xy.conf sowas steht wie
option1=BLA

dann möchte ich das per Script ändern in
option1=BLUBB

Kennt jemand ein entsprechendes Utility?
 

oc2pus

Ultimate Guru
ja, mit sed sollte das problemlos gehen ...

sed -e 's/<alterstring>/<neuerstring>/g' dateiname
 
OP
C

chakaa

Member
danke oc2pus.

So ganz schluckt er das noch net. Die Hochkommas versteht sed offenbar nicht.

sed "s/BLA/BLUB/" 1.txt

geht aber.

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich den Zeilenanfang bezeichnen muss. Einen Kommentar wie
#Example: option1=BLA
muss ich ja ausschließen.

Ich habe mich schon zu DOS-Zeiten immer um regular expressions und sed/awk herumgedrückt. Nun muss es wohl sein? :?

Eigentlich muss ich vor dem Ändern mit sed ja erst rausfinden, wie die aktuelle config-Einstellung gerade heisst. Also wahrscheinlich mit grep?
 
OP
C

chakaa

Member
hey ist ja gar nicht so schwer :)

sed s/^option1=BLA/option1=BLUB/ 1.txt

das ^ steht für "Zeilenanfang"
 
Oben